TOU 2022: Tag der offenen Unternehmen

Viel Lob für den Unternehmenstag "»TOU«"

Der Tag der offenen Unternehmen in Schönebeck (Elbe) bietet einmal im Jahr die Gelegenheit, direkte Kontakte zu knüpfen, Fachkräfte anzuwerben und Gespräche außerhalb des üblichen geschäftlichen Rahmens zu pflegen. Der diesjährige Tag der offenen Unternehmen bot am Samstag, 24. September 2022, die Gelegenheit, Schönebecker Unternehmen zu besuchen. Insgesamt 13 Firmen öffneten ihre Tore für Gäste in der Elbestadt. Schönebecks Oberbürgermeister betonte die Wichtigkeit der hiesigen Wirtschaft und bedankte sich ausdrücklich bei den teilnehmenden Unternehmen.

"Die Bürger sehen das Handwerk vor Ort, können die Produkte hautnah erleben und Neues erfahren. Die Wirtschaft trägt maßgeblich zur Identifikationsstiftung der Stadt bei. Eine Leistungsschau ist besser als jeder Messestand mit Flyern", so Bert Knoblauch. Wie auch das Stadtoberhaupt bekräftigte Stefanie Pötzsch die Wichtigkeit der regionalen Wirtschaft. "Seien Sie stolz auf sich und ihre Leistungen. Erzählen Sie davon", so die Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt. "Die Unternehmen und Mitarbeiter geben jeden Tag Vollgas. Derzeit kommen immer weitere Belastungen dazu. Gleichwohl freue ich mich, dass es bereits Anfragen von Unternehmen gibt, die nächstes Jahr teilnehmen wollen“, hob Mario Babock, Vorsitzender des Wirtschaftsrates der Stadt, hervor.

Nach der offiziellen Eröffnung in der Bootsbaumanufakur GmbH begrüßte Marcel Beelitz die Gäste an der Salineinsel in Schönebeck. Der Geschäftsführer führte die Besucherinnen und Besucher durch die Räumlichkeiten des Unternehmens für Bootsbau und -restauration. Nach der Führung ging es für viele Interessierte weiter zu den lokalen Unternehmen, welche ebenfalls eingeladen hatten. Mit dabei waren neben der Bootsbaumanufakur GmbH in diesem Jahr die Stadtwerke Schönebeck GmbH, BaP stainless steel solutions GmbH, GMC EUROPE GmbH, TRG Cyclamin GmbH, Energy Systems GmbH, TMGROUP, thyssenkrupp Presta Schönebeck GmbH, LaserPunkt GmbH, Formen und Werkzeugbau GmbH, HS-C. Hempelmann Schönebeck KG, Schirm GmbH und Werkzeug Schultze GmbH.

Die Stabsstelle Wirtschaftsförderung steht als Ansprechpartner für bestehende und weitere Interessenten unter Telefon +49 3928 710-514 sowie unter Email bereit. Der Tag der offenen Unternehmen ist eine Initiative von Wirtschaftsrat und Wirtschaftsförderung der Stadt Schönebeck (Elbe). Ein Dank gilt allen Beteiligten!