Abschlussbericht & Anlagen

Die Fortschreibung des Verkehrsentwicklungsplanes wurde mit einem EDV-gestützten Verkehrsmodell erarbeitet.  Das Software-Programm VISUM dient zugleich als Grundlage für die Modellierung der Verkehrsabläufe im gesamten Prozess der Planung. Bestandteil des Verkehrsmodells sind zwei Fahrtenmatrizen, wobei eine für den PKW-Verkehr und eine weitere für den Schwer-Verkehr eingesetzt wird. Beide Matrizen werden insgesamt auf das Verkehrsmodell umgelegt und ergeben den Durchschnittlichen Täglichen Verkehr (DTV).

Die Ergebnisse der Verkehrsentwicklungsplanung sind in den nachfolgenden Anlagen netzbezogen abrufbar.

Der Abschlussbericht (PDF, 547 KB) ist der Leitfaden zum Verständnis für die nachfolgenden Anlagen.

Die Bestandsanalyse finden Sie in den Anlagen 01 bis 11.

Aussagen zur Prognose können den Anlagen 12 bis 21 entnommen werden.

Einzelne Prognosenetzfälle zu dieser Bestandprognose werden dann ab der Anlage 22 ff in ihrer Wirkung untersucht.

Prognosenetzfall 1 
Verkehrsberuhigung der Innenstadt
(Anlagen 23 bis 25)

Prognosenetzfall 2 
Verkehrsberuhigung Quartier Mitte/2
(Anlagen 26 bis 28)

Prognosenetzfall 3 
Weiterführung der Verkehrsanbindung an die östlichen Gewerbegebiete von der Geschwister-Scholl-Straße zum Hafen
(Anlagen 29 bis 31)

Prognosenetzfall 4 
Ortsumgehung 246a Plötzky
(Anlagen 32 bis 34)

Prognosenetzfall 5 
Einziehung Grundweg
(Anlagen 35 bis 37)

Die Grobkostenschätzung ist den Anlagen 38 ff zu entnehmen.

Anlagen:

Datei Beschreibung Dateigröße
01 - Erhebungen
1.53 MB
02 - Verkehrsbezirk
1.52 MB
03 - Knotenbelastung
0.19 MB
04 - Quellverkehr
1.52 MB
05 - Zielverkehr
1.52 MB
06 - Durchgangsverkehr
1.52 MB
07 - Verkehrsmodell Bestand
0.18 MB
08 - Parkraum Bestand
2.77 MB
09 - Parkraum Auslastung
2.86 MB
10 - Parkraum Erweiterung
2.77 MB
11 - Verkehrsmodell Schwerverkehr Bestand
0.15 MB
12 - Verkehrsmodell Schwerverkehr Prognose Null
0.15 MB
13 - Differenznetz Schwerverkehr Prognose Null Bestand
0.16 MB
14 - Verkehrsmodell Schwerverkehr Prognosebezug
0.15 MB
15 - Differenznetz Schwerverkehr Prognosebezug Prognose Null
0.16 MB
16 - Unfallschwerpunkte
1.52 MB
17 - Verkehrsmodell Prognose Null
0.18 MB
18 - Differenznetz Prognose Null Bestand
0.19 MB
19 - Prognosebezug
1.52 MB
20 - Verkehrsmodell Prognosebezug
0.19 MB
21 - Differenznetz Prognosebezug Prognose Null
0.18 MB
22 - Prognosenetzfälle gesamt
1.53 MB
23 - Prognosenetzfall 1
1.53 MB
24 - Verkehrsmodell Prognosenetzfall 1
0.18 MB
25 - Differenznetz Prognosenetzfall 1 Prognosebezug
0.16 MB
26 - Prognosenetzfall 2
1.52 MB
27 - Verkehrsmodell Prognosenetzfall 2
0.18 MB
28 - Differenznetz Prognosenetzfall 2 Prognosebezug
0.15 MB
29 - Prognosenetzfall 3
1.52 MB
30 - Verkehrsmodell Prognosenetzfall 3
0.18 MB
31 - Differenznetz Prognosenetzfall 3 Prognosebezug
0.14 MB
32 - Prognosenetzfall 4
1.52 MB
33 - Verkehrsmodell Prognosenetzfall 4
0.18 MB
34 - Differenznetz Prognosenetzfall 4 Prognosebezug
0.15 MB
35 - Prognosenetzfall 5
1.52 MB
36 - Verkehrsmodell Prognosenetzfall 5
0.18 MB
37 - Differenznetz Prognosenetzfall 5 Prognosebezug
0.15 MB
38 - Grobkosten Prognosenetzfall 1
77.24 KB
39 - Grobkosten Prognosenetzfall 2
65.80 KB
40 - Grobkosten Prognosenetzfall 3
65.47 KB
41 - Grobkosten Prognosenetzfall 4
77.30 KB
42 - Grobkosten Prognosenetzfall 5
62.58 KB
43 - Grobkosten gesamt
72.59 KB