Stadtbibliothek Schönebeck

Herzlich willkommen in der Stadtbibliothek Schönebeck, einer Kultur- und Bildungseinrichtung der Stadt Schönebeck (Elbe). Hier finden Sie aktuelle Informationen über Angebot und Service der Stadtbibliothek. Wir bieten Ihnen über unseren Online-Katalog der Stadtbibliothek Schönebeck (externer Link) einen direkten Zugang zu unserem Medienbestand und zu Ihrem Bibliothekskonto. Als Nutzer der Stadtbibliothek haben Sie außerdem die Möglichkeit eBooks und weitere eMedien über den Onleihe-Verbund (externer Link) herunterzuladen.

Zusätzlich zum Medienangebot leistet die Stadtbibliothek aber noch einiges mehr für ihre Nutzer und Besucher. So stehen besonders Programme und Projekte zur Leseförderung im Focus, aber auch Lesungen und Vorträge für Erwachsene fehlen nicht. Die Bibliothek ist ein wichtiger Schnittpunkt und Partner für Familien, Kindertagesstätten und Schulen.


Bilderbuchkino:


Bücherflohmarkt:

  • Nicht mehr aktuelle beziehungsweise ersetzte Medien können während der regulären Öffnungszeiten für einen Euro pro Stück erworben werden.
  • Der Verkauf findet während der normalen Öffnungszeiten der Bibliothek statt.
  • Die Aktion dauert solange der Vorrat reicht.

RFID-Technologie:

In der Stadtbibliothek ist die Einführung von RFID-Technologie realisiert wurden. RFID bezeichnet ein Verfahren zur automatischen Identifizierung von Objekten über Funk, wodurch eine kontaktlose Verbuchung/Selbstverbuchung von Medien in der Bibliothek jetzt möglich wird.

Durch Aufstellung einer Rückgabebox im Vordereingang kann nun jeder Benutzer der Stadtbibliothek seine Medien rund um die Uhr zurückgeben.

HIER investiert Europa in die Zukunft ...


Aufruf zum Malen:

Die Stadtbibliothek Schönebeck (Elbe) hat während des Corona-Lockdowns den Eingangsbereich farbenfroh gestaltet. Dort entstand ein großer, lesender Baum auf einer grünen, blühenden Wiese. „Unsere Maus und Ente heißen unsere großen und kleinen Besucherinnen und Besucher beim Betreten der Bibliothek ganz herzlich willkommen“, erklärt Leiterin Nadin Vietmeyer. Doch die Krone des Baumes wirkt noch etwas kahl. Daher ihr Aufruf an alle Kinder: „Malt uns ein Bild zu dem Thema ‚Mein Lieblingsbuch‘ und schickt es an uns oder bringt es persönlich vorbei.“ Ein Bibliotheksausweis ist dafür keine Voraussetzung. „Gerne können die Kinder zu unseren Öffnungszeiten ihre gemalten Werke betrachten und schauen, was andere entworfen haben. Wer noch Lust hat, kann auch noch gerne in unserer Kinderbibliothek stöbern“, betont Vietmeyer.

Es wird zu einer Dauerausstellung mit wechselnden Themen kommen. Dazu wird die Bibliothek regelmäßig aufrufen. „Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und hoffen, dass die Kinder Lust bekommen, uns ihre Bilder zu schicken.“ Die Adresse dafür lautet: Stadtbibliothek Schönebeck, Am Stadtfeld 40, 39218 Schönebeck.


Fördermittel:

Die Stadtbibliothek Schönebeck (Elbe) hat einen positiven Bescheid für den Erhalt von 10.000 Euro Landesfördermitteln für den Kauf neuer Medien erhalten. "Unsere großen und kleinen Leser und Leserinnen können sich auf neue DVDs, Tonies, Spiele und Romane freuen, die bereits neu in den Bestand aufgenommen wurden. Bis zum Jahresende werden noch mehr Medien folgen", berichtete Leiterin Nadine Vietmeyer. Ohne die Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt wäre es nicht möglich, den vielfältigen Medienbestand der Bibliothek in diesem Maße aktuell und für alle Altersgruppen attraktiv zu halten.


Dank:

Die Stadtbilbliothek dankt an dieser Stelle der Stadtwerke Schönebeck GmbH für ihre finanzielle Unterstützung.