Elbe-Bade-Tag

Anfang Juli eines jedes Jahres ist es wieder soweit: Hinein ins Nass mit Badespaß!

2022 findet die beliebte Veranstaltung am 3. Juli statt.

Der Elbe-Bade-Tag soll Jung und Alt an den Schönebecker Buschweg zum dortigen Elbufer locken. Höhepunkt um 14.30 Uhr wird wie immer das Durchschwimmen der Elbe sein.

Schwimmerinnen und Schwimmer dafür sich in der Stadtverwaltung im Sachgebiet Kultur und Sport anmelden (Näheres über und Tel. 710559), aber auch noch vor Ort am Elbebadetag selbst am Bootshaus „Delphin“.

Hauptsponsor sind dankenswerterweise wieder die Stadtwerke Schönebeck,. Gemeinsam mit der Stadt und den Stadtwerken trägt UNION 1861 Schönebeck e. V. die Veranstaltung mit viel Engagement mit. Es finden wieder spannende und kunterbunte Dickboot- und Drachenbootrennen statt, für die Mitstreiter bzw. -fahrer gesucht werden.

Für ein buntes Rahmenprogramm sorgen unter anderem Hopseburg, Kulinarisches, Live-Musik, Vorführungen sowie eine sportliche Cocktailbar als Energy-Lounge der Stadtwerke, weiterhin Stände der Wassersportvereine, des NABU OG Schönebeck e.V., von ProElbe, Rückenwind e.V. Schönebeck und der Deutsche Umwelthilfe e. V.

Für die Sicherheit und Logistik sorgen die Wasserwacht, die Polizei, das DRK, THW und die Wasserschutzpolizei. Ein Shuttleservice vom Parkplatz Barbyer Straße wird ebenfalls organisiert.

Bitte also nicht mit dem Auto, sondern per Pedes, mit dem Fahrrad oder eben mit diesem Bus kommen.