Arbeitsmarkt

(Pressemitteilung Nr. 02/2024 der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West)

QUELLE: BUNDESAGENTUR FÜR ARBEIT | GRAFIK: MRM/BÜTTNER

Die Arbeitslosenquote in der Region Schönebeck lag im Monat Dezember bei 6,9 Prozent. Die Region liegt damit 1,4 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt im Salzlandkreis und hat damit die geringste Arbeitslosenquote auf Landkreis-ebene.

Die Zahl der Arbeitslosen ist im vergangenen Monat um 71 Personen auf 1.779 gestiegen. Seit Jahresbeginn gab es insgesamt 5.577 Arbeitslosmeldungen. Das ist ein Plus von 38 im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum gab es 5.731 Abmeldungen von Arbeitslosen (+ 324).

In der Region Schönebeck meldeten die Arbeitgeber im Berichtsmonat 59 Stellen, 22 Stellen weniger als vor einem Jahr. Der Bestand der offenen Stellen ist im vergangenen Monat um 16 Stellen auf 319 gesunken.

 

Arbeitslosenquote Agenturbezirk Bernburg        8,1 %

Arbeitslosenquote Schönebeck (Elbe)   6,9 %

Offene Stellen Schönebeck (Elbe)            319

(Pressemitteilung Nr. 02/2024 der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West)