Auszeichnung für ehrenamtlich Engagierte

Veranstaltung im Haus Luise

ehrenamt1

Am Tag des Ehrenamtes (5. Dezember) zeichneten Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch sowie der Seniorenratsvorsitzende Helmut Huppertz verdienstvolle Menschen im Haus Luise aus. Bundesweit engagieren sich etwa 31 Millionen Menschen freiwillig. „Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag für unsere Gesellschaft“, betonte das Stadtoberhaupt. „Für das vorbildliche Engagement gebührt Ihnen unser größter Dank und Respekt.“

Ausgezeichnet wurden:

  • Horst Nickell für sein Engagement in der Selbsthilfegruppe „Herz-Kreislauf“ sowie seine sportliche und gesellschaftliche Betätigung sowie die aktive Unterstützung des Leiters der Selbsthilfegruppe.
  • Ursula Harth für Ihre Arbeit in der Notfallseelsorge und für die „offene Kirche“, die immer donnerstags stattfindet und von der sie seit 10 Jahren keinen Tag versäumt hat.
  • Walter Görgens für seine Unterstützung der Ukraine-Flüchtlinge vor Ort, für die er eine Wohnung in seinem Haus zur Verfügung gestellt hat. Des Weitere übernimmt er Führungen in der Kirche und engagiert sich im Kirchbauverein.
  • Klaus Plathe als Vorsitzender – inzwischen seit Jahrzehnten – des zweitgrößten Sportvereins in Schönebeck, WSG Einheit.
  • Christian Assert als Trainer der Sportgruppen Muskelaufbau und Radwanderer II der WSG sowie Organisator des 8. Salzland-Radeltages für die Schönebecker Gruppe
  • Günther Siewert, der im Haus Luise andere Gäste unterstützt, Veranstaltungen zu besuchen, Spaziergänge zu absolvieren oder ihnen die Wege zum Einkaufen beziehungsweise zur Apotheke abnimmt.
  • Dieter Perschke, der sich rührend um einen Mitbewohner gekümmert hatte, nachdem diese durch einen Schlaganfall schwer beeinträchtigt wurde.