"... die durch zärtliche Klänge erschütterte Herzen besänftigen ..."

Silvesterkonzert der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie

july zuma by tatjana dachsel

„Wenn sich nun die Gesänge erheben
Um zu künden bald heiter, bald traurig
Die Vermählung von Kunst und von Liebe,
Dann mögen die Vögel verstummen,
Die Wellen ihr Schäumen besänft’gen,
Jeder Windhauch in Schweigen ersterben."

Mit diesen Zeilen grüßt La Musica selber die Zuschauer in einer der ersten Opern überhaupt, der Fabel des „L‘Orfeo“ (Orpheus) von Claudio Monteverdi, uraufgeführt am herzoglichen Hofe zu Mantua (Italien) im Jahre 1607. Und nicht nur das Musiktheater erhielt hier die ersten wegweisenden Impulse, auch die Kunst des Gesanges wurde durch die Unabhängigkeit einer Solostimme von anderen und durch den Bezug auf einen begleitenden Bass neu und aufregend definiert. Dazu kam in den üblicherweise improvisierten Verzierungen zum ersten Mal eine Ahnung, zu welchen Höhenflügen und Geläufigkeiten die menschliche Stimme fähig ist. Das Silvesterkonzert 2022 verfolgt die Entwicklung der Koloratur, der virtuosen Gesangsfiguren, über die Zeit des Hochbarock, vertreten durch die wohl wichtigsten Opernkomponisten der Zeit, Antonio Vivaldi und Georg Friedrich Händel, über Wolfgang Amadeus Mozart und seine Gabe, vokale Brillanz in den Dienst der Dramaturgie zu stellen, bis hin zu den großen Belcanto-Komponisten. Mit Miriam Sabba (Sopran) und July Zuma (Tenor) begrüßt der Klangkörper keine unbekannten Gesangsolisten auf der Bühne im Dr. Tolberg-Saal. Zu hören sind dann unter anderem die Arie des L‘Orfeo „Possente spirto“ aus Monteverdis „L’Orfeo“, das Duett Acis/Galathea „Happy we“ aus „Acis and Galathea“ von Händel oder das Trinklied aus „La Traviata“ von Verdi. So verabschiedet sich die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck sinnlich von seinem treuen Publikum und dem ereignisreichen (Musik-)Jahr 2022.

Tickets für die beiden Silvesterkonzerte um 15.30 beziehungsweise 19.30 Uhr sind im Kartenverkaufsbüro (Tischlerstraße 13a in Schönebeck) und Internet erhältlich oder können auch telefonisch unter der Rufnummer 03928-400429 reserviert werden.

Miriam Sabba (Sopran) / July Zuma (Tenor)
Mitteldeutsche Kammerphilharmonie Schönebeck
Jan Michael Horstmann, Musikalische Leitung und Moderation