05.01.2018 - Hochwasserschutz: Fördermittel ermöglichen neuen Abrollcontainer

Wie der Sachbereich Brand-und Zivilschutz der Stadt Schönebeck (Elbe) mitteilt, hat die Regierung des Landes Sachsen-Anhalt 2016 beantragte Fördermittel zur Unterstützung von Projekten zur Verbesserung des kommunalen Hochwasserschutzes ausgereicht. Dank dieser Zuwendung konnte für die Elbestadt ein weiterer Abrollcontainer für mobile Hochwasserschutzelemente beschafft werden, welcher Ende Dezember 2017 in die Tischlerstraße geliefert wurde. Die Gesamtkosten in Höhe von knapp 10.000,00 Euro wurden vom Landesverwaltungsamt des Landes Sachsen-Anhalt zu 80 Prozent gefördert.

In dem Container lagert die Wasserwehr Aufbauelemente zur Errichtung eines Quick-Damms mit einer Länge von bis zu 240 Metern. Ohne zeitlichen und großen logistischen Aufwand können diese Hochwasserschutzkomponenten nun direkt befördert werden. Die Finanzmittel der Europäischen Union kommen aus Steuergeldern der Mitgliedstaaten, die von deren Bürgerinnen und Bürgern gezahlt werden. Es ist daher das Anliegen der Europäischen Union, die Öffentlichkeit über die mit den Finanzmitteln erzielten Ergebnisse und Erfolge zu informieren und für die Ziele der Europäischen Politik zu sensibilisieren. Die Bürgerinnen und Bürger haben das Recht zu erfahren, wie die Mittel der Union verwendet werden. Damit wird auch ein Beitrag zur Transparenz geleistet, der das Vertrauen in die Europäische Union stärken soll.