Jugendfeuerwehr

Unsere Jugendfeuerwehr wurde im September 1961, seinerzeit als Arbeitsgemeinschaft "Junge Brandschutzhelfer" gegründet und ist Bestandteil der Stadtteilfeuerwehr Felgeleben.
Derzeit bereiten sich unter Führung unserer Jugendwartin, Kameradin Kathrin Balder (Stand: 31.12.2019), 14 Jungen und 3 Mädchen auf die Aufgaben im Löschdienst vor und eignen sich Wissen in folgenden Bereichen an:

  1. Fahrzeug-und Gerätekunde
  2. Grundlagen des Löschangriffs
  3. Verlegen von Schläuchen
  4. taktisches Verständnis
  5. Erkennen von Befehlen
  6. Erste Hilfe
  7. Umweltschutz

Dabei treffen wir uns jeden Freitag (außer in den Schulferien) von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Felgeleben, Schulstraße 12 b, in unserem eigenen Jugendraum.
Neben dem Schwerpunkt "Feuerwehr" kommen bei uns Spaß und Freizeitgestaltung nicht zu kurz.
So finden jährlich nicht nur zahlreiche Wettbewerbe und Zeltlager mit anderen Jugendfeuerwehren, sondern auch Fußballturniere, Schlauchbootfahrten, Kinobesuche, Ausflüge und Grillabende statt.

Wir suchen Jungen und Mädchen ab 10 Jahren, die Lust auf Außergewöhnliches haben und sowohl die Tätigkeit der Feuerwehr näher kennen lernen als auch ihre Freizeit abwechslungsreich gestalten wollen.

Interesse geweckt ?
Informiert euch unverbindlich unter:
Tel.: (0173) 623 56 20