Corona-Virus (140): Kreisvolkshochschule Schönebeck öffnet wieder

Erleichterung und Zuversicht angesichts der jüngsten Lockerungen auch auf Seiten der Bildungsakademie des Salzlandkreises. Nach Pfingsten, ab 2. Juni, wird die Kreisvolkshochschule Salzlandkreis - unter Auflagen - wieder für den Publikumsverkehr geöffnet sein. Das bedeutet, dass die ersten, zwangsweise ausgesetzten Kurse wieder aufgenommen und Ersatzangebote für ausgefallenen Unterricht vorbereitet und durchgeführt werden. Noch ist nicht wieder alles beim Alten, die Umsetzung des Hygienekonzepts braucht die eigenverantwortliche Mitwirkung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und auch der Kursleiterinnen und -leiter. In den Unterrichtsräumen gehen die Tische auf Abstand. Die großräumigen Aulen und Säle werden für Unterrichtszwecke umfunktioniert. Und weil in den Treppenhäusern und Fluren der Mindestabstand nicht immer gewährleistet werden kann, müssen Besucher hier Mund-Nasen-Bedeckungen tragen. Es wird sich zeigen, wie diese...

„neue“ Volkshochschule in der Praxis funktioniert. Dies gilt auch für Schönebeck.  Vor Ort wird auch die Kreismusikschule „Béla Bartók“ nach Pfingsten unterrichten, wenngleich Gesangsunterricht und große Gruppenensembles nach wie vor ausgeschlossen bleiben. Aber im Einzelunterricht und in Kleingruppen konnten in den vergangenen zweieinhalb Wochen bereits nützliche Erfahrungen gesammelt werden, was die Umsetzung des einrichtungseigenen Hygienekonzepts angeht. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler mit Blasinstrumenten waren bis zuletzt auf Online-Unterricht angewiesen. Sie freuen sich umso mehr, wieder persönlich in die Musikschule kommen zu dürfen. Weitere Informationen zur aktuellen Situation.