Ein Bücherschrank für alle

Salzlandsparkasse unterstützt nachhaltiges Projekt in der Pestalozzischule

Schüler und Erfwachsene stehen im Rathaussaal vor einem großen Wandteppich.

Schüler der 8. Klasse der Pestalozzi-Schule in Schönebeck möchten einen Bücherschrank für die Stadt Schönebeck (Elbe) bauen. Dieser soll für alle öffentlich zugänglich und nutzbar sein. Für das Material soll nicht mehr verwendetes Holz genutzt werden. Ihr nachhaltiges Projekt stellten sie vor kurzem Oberbürgermeister Bert Knoblauch und Dezernent Uwe Scholz vor. Unterstützt wird dieses durch die Salzlandsparkasse und der Aktion "Klimaeuro".

Gemeinsam mit dem Stadtoberhaupt wurde über Möglichkeiten des Standorts und der Größe beziehungsweise des Aussehens gesprochen. Gemeinsam mit Klassenlehrerin Corinna Kieselbach gehen die Schüler die Aktion "Lernen durch Engagement" mit diesem nachhaltigen Projekt an. Sie freuen sich schon auf die Umsetzung, die bis zu den Winterferien umgesetzt werden soll. Finanzielle Unterstützung gibt es von der Salzlandsparkasse und der Aktion "Klimaeuro". Davon sollen beispielsweise ein Akkuschrauber, eine Stichsäge und eine Schleifmaschine gekauft werden.

Mit dem Klimaeuro bei der Salzlandsparkasse kann man bereits ab einem Euro monatlich nachhaltige Projekte im Salzlandkreis unterstützen, es werden z.B. Streuobst- und Bienenwiesen wiederbelebt, Feldraine begrünt, Bäume gepflanzt, Grünflächen und Gärten geschaffen. Für mehr Leben und Lebensqualität in unserer Region - heute und in Zukunft. Ganz aktuell wurden die Rahmenbedingungen durch das Geldinstitut auf 17 Nachhaltigkeitsbausteine der Vereinen Nationen (UN) erweitert. "Damit sind wir offen für viele weitere Projekte", sagte Ulrike Görg, bei der Salzlandsparkasse zuständig für Klimaeuro und Zusammenarbeit mit Schulen.

Drachenfest

Ringheiligtum

20.10.2025 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Wenn das Ringheiligtum Pömmelte am 20. Oktober in ein Meer aus leuchtenden Farben und Vorfreude getaucht wird, ist es wieder Zeit für das beliebte Drachenfest für Kinder! Die Veranstalter laden alle kleinen und größeren Drachenbauer und -freunde herzlich ein, das herbstliche Wahrzeichen in einen bunten Ort voller Kreativität zu verwandeln.

Kreatives Drachenbauen mit Heike Lichtenberg
Von 10:00 bis 14:00 Uhr haben die Kinder die einmalige Gelegenheit, gemeinsam mit der freischaffenden Künstlerin Heike Lichtenberg aus Halle ihre ganz persönlichen, herbstlichen Drachen zu gestalten. Unter ihrer Anleitung und Unterstützung können die Teilnehmer ihre Fantasie freien Lauf lassen und die Drachen nach Herzenslust bemalen. Ein unvergesslicher Tag voller Spaß und kreativer Entfaltung ist garantiert!

Spektakel am Himmel
Nach dem Gestalten geht es auf die Freifläche am Ringheiligtum. Dort ist der große Moment gekommen: Die selbstgebauten Drachen steigen in den Himmel! Ein toller Anblick, der nicht nur die Kinderherzen höherschlagen lässt, sondern auch Eltern und Großeltern begeistern wird.

Anmeldung und Kosten
Das Drachenfest ist Teil des Ferienprogramms und richtet sich an alle interessierten Kinder.

Datum: Sonntag, 20. Oktober
Uhrzeit: 10:00 – 14:00 Uhr
Unkostenbeitrag: 15,- Euro pro Person

Bitte melden Sie Ihre Kinder unbedingt im Voraus an. Anmeldungen werden per E-Mail an führungen@kreis-slk.de oder telefonisch unter +49 3471 684-624710 entgegengenommen

Veranstaltungsort(e)
Ringheiligtum
39249 Barby OT Pömmelte
L51

In der Nähe von Schönebeck (Elbe) entdeckten Archäologen die Überreste eines mehr als 4.000 Jahre alten Kultortes. Unweit der Elbe wurde die Kreisgrabenanlage am originalen Fundort rekonstruiert. In Größe, Aufbau und Funktion glich das Ringheiligtum Pömmelte dem englischen Stonehenge.


Zurück zur Liste