Veranstaltungen der Erik-Neutsch-Stiftung

Ausstellung, Film und szenische Lesung

Erik Neutsch (c) Erik Neutsch Stiftung

Die Erik-Neutsch-Stiftung (ENS) lädt am Samstag, 17. Juni 2023, ab 16 Uhr zu einer außergewöhnlichen Ausstellung ins Stadtwerkehaus ein. Im Rahmen der Vernissage wird ein Kurzfilm über das Leben und Schaffen von Armin Mueller-Stahl gezeigt. Der Geiger Thomas König von der Magdeburgischen Philharmonie begleitet die Vernissage musikalisch.

Aus der umfangreichen Sammlung von Armin Mueller-Stahl werden mit Unterstützung des Kunsthauses Lübeck über 50 klein- und großformatige Bilder als Farbradierungen, Siebdrucke, Giclée, Mischtechniken u.a. zu sehen sein. Auch einige Vorzugsausgaben mit Buch von Mueller-Stahl sind

zu bestaunen. Die Ausstellung wird in Kooperation mit der Stadtwerke Schönebeck GmbH gestaltet. Sie ist ein Beitrag zum 800-jährigen Bestehen der Stadt Schönebeck.

Nach der Vernissage wird gegen 17.30 Uhr, der für einen Oscar nomienierte DEFA-Film "Jakob der Lügner" mit E. Geschonnek, A. Mueller-Stahl, H. Hübchen u.v.m. gezeigt.

 Am gleichen Ort findet am 21. Juni 2023, dem Geburtstag von Erik Neutsch, um 18.00 Uhr, eine szenische Lesung nach seinem Roman "Spur der Steine" statt. Ein Bühnenbild und eine musikalische Begleitung sind vorbereitet.

 Für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Die Veranstaltungsräume sind über einen Fahrstuhl erreichbar.