Sonderausstellung

Stadtgeschichte

11.06.2023 ab 14:00 Uhr

Die Stadt Schönebeck (Elbe) hat in diesem Jahr 800-jähriges Jubiläum. Diesen tollen Geburtstag möchten wir das gesamte Jahr über mit den Institutionen, Unternehmen und Vereinen der Stadt gemeinsam gestalten. Einige Veranstaltungen haben bereits stattgefunden, viele werden noch folgen. Sie zeigen die Vielfalt und die Vielseitigkeit unserer Stadt – und alle Menschen können daran teilhaben.

Gemeinsam mit dem Industrie- und Kunstmuseum (iMUSEt) gab es die Idee, eine Sonderausstellung ins Leben zu rufen, mit der die industrielle, wirtschaftliche und gesellschaftliche Historie sowie ihre Entwicklung auf der einen Seite und Vereinsaktivitäten in den vergangenen Jahrzehnten visualisiert werden. Diese wird am Sonntag, 16. April 2023, um 11 Uhr im iMUSEt eröffnet und bis in den September hinein andauern.

Nicht nur die Stadt selbst hat ein Jubiläum, sondern auch viele Unternehmen und Vereine, die sich in der Region in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten verwurzelt haben, ihre Triebe ausweiteten und die Stadtgeschichte maßgeblich prägen, dürfen in diesem Jahr einen runden oder besonderen Geburtstag feiern. Unter anderem sind das 150 Jahre Freiwillige Feuerwehr in der Stadt, 50 Jahre Tierpark Bierer Berg oder 10 Jahre Eröffnung iMUSEt.

Veranstaltungsort(e)
Industrie- und Kunstmuseum
39218 Schönebeck (Elbe)
Ernst-Thälmann-Straße 5a

Schönebeck/Elbe e.V.“ – Erlebniswelt Technik und Innovation (iMUSEt)
Zurück zur Liste