Beschreibung Download
Tourismuskonzept
Stadt Schönebeck (Elbe)
6.29 MB

Weitere Ideen im Tourismuskonzept

Arbeitsgemeinschaft trifft sich an zwei Tagen

Tourismuskonzept Ideensammlung

Auf dem Weg zu einem Leitbild, das umzusetzende Projekte für den Tourismusbereich in Schönebeck (Elbe) empfiehlt, ist die nächste Etappe erreicht. Nach Gesprächen mit Experten, Tourismusverbänden und Politikern wurden am Mittwoch und Donnerstag in zwei Arbeitsgruppen weitere mögliche Themen zusammengetragen. Ob im Dorfgemeinschaftshaus „Alter Krug“ in Pretzien oder im Dr.-Tolberg-Saal in Bad Salzelmen – die Ideen waren reichlich. „Ostelbien ist einer der touristischen Höhepunkte bei uns in Schönebeck“, betonte Oberbürgermeister Bert Knoblauch. „Ich freue mich darauf, dass wir Ideen gesammelt und darüber diskutiert haben. Nun werden weitere Schwerpunkte gesetzt und entwickelt.“

Dr. Heike Glatzel und Melanie Knievel von der Tourismusberatung „Futour“ hatten erste Ansätze mitgebracht, wie die Region und die touristischen Betriebe vor Ort ins Rampenlicht rücken könnten, um den Bekanntheitsgrad zu steigern und attraktiver für Gäste zu werden. „Tourismus ist gleichzeitig ein Wirtschaftsfaktor“, betonte Glatzel. „Wenn ein Ort für Gäste attraktiv ist, wird er das gleichzeitig auch in anderen Bereich wie beim Wohnen oder der Wirtschaft.“ Die gesammelten Ideen werden nun gebündelt und aufbereitet. Ende des Jahres soll das fertige Tourismuskonzept dann vorgestellt werden.


Mit Unterstützung durch das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt.