Brandschutzerziehungstage 2022: Projektstart in der Ludwig-Schneider-Schule

Große Begeisterung bei den Schulkindern

Den Auftakt für die diesjährigen Brandschutzerziehungstage in Schönebeck machten die ehrenamtlichen Kameraden der hiesigen Wehren dieser Tage in der Grundschule "Ludwig Schneider". Wie der Stadtjugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr René Zander mitteilte, konnte ein durchweg positives Fazit in der Kirchstraße 22 gezogen werden. "Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei den Schulen, Lehrern, Schülern, Arbeitgebern, beim Oberbürgermeister, bei den beteiligten Einsatzkräften und bei der Stadtverwaltung (Allgemeiner Ordnungsdienst, SG Brand- und Zivilschutz, SG Bildung und Soziales, Stabsstelle Presse und Präsentation) bedanken", so der Stadtjugendfeuerwehrwart, der viel Lob für alle Projektbeteiligten verteilte.

Auch Schulleiterin Heike Gruschke würdigte die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehren, der ASB-Rettungshundestaffel, Polizei, Johanniter-Unfall-Hilfe und Stadt und bedankte sich bei allen Beteiligten für die gute Umsetzung der Veranstaltung. Und die Kinder? Die waren begeistert von der abwechslungsreichen und konstruktiven Projektzeit. Gerade für die Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klassen war es eine informative und spannende Schulzeit von 7 Uhr bis 13 Uhr, bei der es darum ging, den Kindern die Feuerwehrtechnik und den Umgang damit zu erläutern, und um sie damit für eine Zukunft als Kameradin oder Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr zu motivieren und zu begeistern. Es gab viele staunende Kinderaugen. Sowohl die Erste Hilfe, Evakuierungsübung, Vorstellung der Technik, Hundestaffel, Notrufsimulation (W-Fragen), Hüpfburg und das "Rauchhaus" blieben den Schülerinnen und Schülern in freudiger Erinnerung.

Insgesamt zehn Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Schönebeck, Bad Salzelmen, Felgeleben, Elbenau, Pretzien/Plötzky und Ranies unterstützten das Landesschulprojekt in der Elbestadt ehrenamtlich und besuchen in den nächsten Wochen die weiteren Schönebecker Grundschulen in Trägerschaft der Stadt.

Im Rahmen einer Image- und Personalgewinnungskampagne des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt für die Freiwilligen Feuerwehren des Landes Sachsen-Anhalt (ST) wurden in den vergangenen Jahren bereits erste Brandschutzerziehungstage unter anderem an Grundschulen des Bundeslandes ST durchgeführt. Auch die Stadt Schönebeck (Elbe) beteiligte sich mit den hiesigen Feuerwehren aktiv an diesem besonderen Projekt im Sinne des Brandschutzes und der Nachwuchsgewinnung. Ziel der Brandschutzerziehungstage ist es, die Grundschülerinnen und Grundschüler für die Gefahren im Zusammenhang mit Feuer sowie für die Tätigkeiten in der Feuerwehr bzw. die Thematik des Brandschutzes zu sensibilisieren.