Brandschutzerziehungstage 2022: Projekt in der Grundschule "Karl Liebknecht"

Spendenaktion der Eltern

Die nächsten zwei Projekttage für die diesjährige Brandschutzerziehung in Schönebeck machten die ehrenamtlichen Kameraden der hiesigen Wehren dieser Tage in der Grundschule "Karl Liebknecht". Wie der Stadtjugendfeuerwehrwart der Freiwilligen Feuerwehr René Zander mitteilte, waren die Kinder sehr aufmerksam und hellauf begeistert von der Arbeit der Einsatzkräfte. "Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei den Schulen, Lehrern, Schülern, Arbeitgebern, beim Oberbürgermeister, bei den beteiligten Einsatzkräften und bei der Stadtverwaltung (Allgemeiner Ordnungsdienst, SG Brand- und Zivilschutz, SG Bildung und Soziales, Stabsstelle Presse und Präsentation) bedanken", so der Stadtjugendfeuerwehrwart. "Insbesondere bedanke ich mich bei den Eltern der Schülerinnen und Schüler für ihre tolle Spendenaktion", so Zander weiter.

Die Idee für die Sammelaktion kam von der Schule selbst. Die Lehrerinnen und Lehrer hatten in die Aufgabenhefte der Schülerinnen und Schüler der ersten bis zur vierten Klassen eingetragen, dass Verbandsmaterial benötigt wird. Und so organisierten die Eltern Verbandskästen und Zubehör. Ganz nebenbei konnten die Eltern die Ablaufdaten ihrer Verbandskästen überprüfen. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Schönebeck, Bad Salzelmen, Felgeleben, Elbenau, Pretzien/Plötzky und Ranies unterstützen das Landesschulprojekt in der Elbestadt ehrenamtlich und bedanken sich herzlich für die großartige Spendenaktion der Eltern und Großeltern. Vielen Dank.