Brandschutzerziehungstage 2022: Projekt in der Grundschule "Käthe Kollwitz"

Schulkinder üben den Umgang mit Löschmitteln

"Das Feuerwehr-Projekt für die Kinder der ersten bis vierten Klassen ist total gelungen." Wie die Lehrerin der Grundschule Sandy Weiß weiter berichtete, waren die 114 Schülerinnen und Schüler sehr begeistert von der Fett-Explosion, Notrufsimulation (W-Fragen), Ersten Hilfe, den Feuerlöschern und Ausrüstungsgegenständen sowie dem "Rauchhaus". Viel Freude hatten die Schulkinder im Gerätehaus in der Tischlerstraße. Dort konnten sie sich über die Fahrzeuge und Technik informieren. "Es war eine sehr schöne Zusammenarbeit mit den Feuerwehrkameraden, der Polizei und den Mitarbeitern der Verwaltung. Vielen Dank dafür", betonte auch Schulleiterin Ines Hausherr.

Ziel der Brandschutzerziehungstage ist es, die Grundschülerinnen und Grundschüler für die Gefahren im Zusammenhang mit Feuer sowie für die Tätigkeiten in der Feuerwehr bzw. die Thematik des Brandschutzes zu sensibilisieren.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Schönebeck, Bad Salzelmen, Felgeleben, Elbenau, Pretzien/Plötzky und Ranies unterstützen das Landesschulprojekt in der Elbestadt ehrenamtlich und besuchen in den nächsten Wochen die weiteren Schönebecker Grundschulen in Trägerschaft der Stadt.