Sportlerehrung: Stadt würdigt erfolgreichen Vereinssport 2022
30. Sportlerehrung der Stadt Schönebeck - Oberbürgermeister Knoblauch beglückwünscht im Namen des Stadtrates und der Verwaltung
Die jährliche Sportlerehrung der Stadt am Dienstag im Stadtwerkehaus. Gastgeber und Stadtwerke-Geschäftsführer Friedrich Husemann hatte die Anwesenden als Hausherr zunächst herzlich begrüßt und die Bedeutung des Schönebecker Vereinssports und des Sports überhaupt herausgestellt. Die Festrede hielt Oberbürgermeister Bert Knoblauch. „Der Sport leistet einen nicht zu unterschätzenden Beitrag bei der Integration von Menschen, die bei uns ein neues Zuhause finden wollen. Gleiches gilt für Menschen mit und ohne Handicap, die in den Sportvereinen auch in gewisser Weise ein "neues Zuhause" finden und mit Gleichgesinnten ihrem Lieblingshobby nachgehen.
Deshalb an dieser Stelle noch einmal ein besonderes Dankeschön an alle, die sich in den Vereinen engagieren. Ich weiß, wie viel Zeit und manchmal auch Nerven das, bei aller Freude am Ehrenamt, kosten kann. Ohne diesen Einsatz wäre die Jugend- und Nachwuchsarbeit unmöglich. Und ohne diesen Einsatz wäre das Vereinsleben ärmer“, so das Stadtoberhaupt.
Sowohl der Landrat Markus Bauer als auch der Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger, Kreissportbund Salzland e.V. Präsident Detlef Gürth und das Sparkassen-Vorstandsmitglied Helmut Ibsch fanden anerkennende und würdigende Worte für die Sportlerinnen und Sportler, die der Stadt im vergangenen Jahr alle Ehre gemacht hatten. Die Veranstaltung wurde durch eine Vorführung von der Abteilung Breakdance des UNION 1861 Schönebeck e. V. eindrucksvoll umrahmt.