Sportlerehrung 2016

25. Sportlerehrung der Stadt Schönebeck - Oberbürgermeister Knoblauch beglückwünscht im Namen des Stadtrates und der Verwaltung

Die jährliche Sportlerehrung der Stadt Schönebeck (Elbe) fand am Dienstag dieser Woche im Stadtwerkehaus eine weitere Fortsetzung. Sowohl Gastgeber und SWS-Pressesprecherin Annette Schreiber als auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch und der zuständige Dezernent fanden anerkennende und würdigende Worte für die Sportlerinnen und Sportler, die der Stadt im vergangenen Jahr alle Ehre gemacht hatten.

Die Veranstaltung wurde durch eine gekonnte Akrobatikvorführung von Mädchen der Abteilung Turnen des UNION 1861 Schönebeck e. V. eindrucksvoll umrahmt. Die Festrede hielt Oberbürgermeister Bert Knoblauch. Im Folgenden Auszüge der Rede des Stadtoberhaupts: "Wir führen in diesem Jahr und heute unsere mittlerweile 25. Ehrung dieser Art durch. Und es ist wohl nicht übertrieben, passend zu diesem schönen Jubiläum von einem sehr ereignisreichen und erfolgreichen Sportjahr 2016 sprechen zu können.

Ich hatte schon zum diesjährigen Neujahrsempfang darüber berichten können, wiederhole mich heute aber gern: Die Fusion unserer beiden größten Vereine SSC und SSV  zum neuen, starken und großen Verein "UNION 1861 Schönebeck" stand sicher im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit nicht nur von Sportlern. UNION ist mit seinen knapp 2000 Mitgliedern damit der zweitgrößte Sportverein in ganz Sachsen-Anhalt. Und das wurde draußen im Lande schon mit sehr großem Interesse wahrgenommen. Und auch in der Landeshauptstadt.

"Wenn schon - denn schon - UNION!" Dass dies gelungen ist, hat ein Bravo verdient. Respekt allen Sportlerinnen, Sportlern, Übungsleitern und Funktionären, die diese Fusion mit vorangetrieben haben. Allen voran danke ich auch hier nochmals Frank Rüchardt, Frank Wedekind und Hans Weber. Man kann wohl nur hoffen, dass sich die zahlenmäßige Größe auch noch mehr in sportlicher Größe widerspiegelt.

Sportliche Größe, wie wir sie auch heute wieder ehren und würdigen wollen, und wie sie die vor uns stehenden Sportlerinnen und Sportler bereits verkörpern. Wir werden im Verlauf der Veranstaltung ausführlich darauf zurück kommen. Große Ziele brauchen aber auch äußere Voraussetzungen, und eine davon zu schaffen haben wir im vergangenen Jahr begonnen: Im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung soll das neue Ruderbootshaus von UNION 1861 am Buschweg entstehen. Als wasserdichte Lösung an der nahen Elbe.

Diese Baumaßnahme, deren Spatenstich wir durchführten, wird großzügig zu 100 Prozent vom Land gefördert und wir sind sehr dankbar dafür. Das Boots- und Vereinshaus stellt schon jetzt einen Markstein in der noch jungen Vereinsgeschichte von UNION dar. Hier werden immerhin 1,7 Millionen für den Schönebecker Sport verbaut. Noch in diesem Jahr soll der Bau fertiggestellt sein.

Liebe Gäste, als sportliches Spitzenereignis der bundesdeutschen Werfer-Elite hat sich der Schönebecker SoleCup als Highlight im Sportkalender etabliert. Auch ist UNION ja engagiert eingebunden. Zur 11. Veranstaltung ihrer Art wurden im Sommer 2016 Deutschlands Spitzenathleten zur Olympiade nach Rio verabschiedet. Im vergangenen Jahr kam im Vorfeld noch extra ein Nominierungs-Wettkampf zur Olympiaqualifikation in Schönebeck dazu. Die Leichtathletik-Elite der Werfer fühlt sich bei uns inzwischen zu Hause. Das dritte große Sportereignis 2016 war der Schönebecker Drei-Brücken-Lauf, der mit großzügiger Unterstützung unserer Stadtwerke, Herr Husemann :, schon zum vierten Male stattfand. Er erfreut sich einer immer größeren Beliebtheit, und dieses Mal wurde er auch um einen Bambinilauf für die Jüngsten erweitert. Nicht vergessen möchte ich auch unser traditionelles Elbebaden im Sommer und kleinere Ereignisse wie den Silvesterlauf.

Aber, liebe Sportler und Gäste, all das Genannte kann nicht das tägliche Vereinsleben in Training und Wettkampf in allen Schönebecker Vereinen ersetzen. Sie alle tragen dazu bei, den Ruf Schönebecks als Sportstadt, aber auch insgesamt zu verbessern. Und genau dafür, und im Besonderen für die zahlreichen Erfolge, möchten wir Euch und Ihnen allen heute Danke sagen! Uns ist sehr bewusst, dass den Schönebecker Sport nicht nur Großveranstaltungen, sondern vor allem Eure Disziplin, Euer Kampf, Euer Mut, Eure Fairness, Eure Kameradschaft, Eure Freude und Mitfreude sowie Euer beständiges Streben nach Höchstleistungen ausmacht.

Besonders unsere jungen Sportlerinnen und Sportler, unsere Mädchen und Jungen, finden im Sport eine sinnvolle, schöne, gesundheitsfördernde und das Selbstwertgefühl stärkende Freizeitbeschäftigung. Neben der großen Außenwirkung tun unsere Aktiven genauso viel für den gesellschaftlichen Zusammenhalt innerhalb unserer Stadt, für das soziale Miteinander, für die Lebensqualität insgesamt. Nicht zuletzt haben Sportveranstaltungen manchmal auch einen schönen Unterhaltungswert für die Bevölkerung. Der Vereinssport macht unsere Stadt interessanter. Und viele Schönebecker sind immer wieder mit Begeisterung dabei.

Liebe Vereinsmitglieder, wenn ich sage, dass wir stolz sind auf Eure Leistungen in Training und Wettkampf, dann meine ich damit nicht nur die Sieger, die Erstplatzierten. Ich meine im Grunde alle Mitglieder der verschiedenen Sportvereine - die vielen Übungsleiter, Funktionäre und Helfer eingeschlossen. Auch im Jahre 2016 verbinden sich die vielen Erfolge auch mit Titeln und Namen:  Denn natürlich - wie sollte es anders sein - jeder Sportler mit gesundem Ehrgeiz möchte auch einmal auf dem berühmten Treppchen stehen. So ragen die Leistungen der Gewinner von Deutschen Meisterschaften, Ostdeutschen und Landesmeisterschaften selbstverständlich noch besonders heraus.

Verehrte Anwesende, ich möchte mein Grußwort nicht beenden, ohne mich wieder ganz herzlich bei den Stadtwerken und ihrem Geschäftsführer Friedrich Husemann, Dir, Fritz,  für die traditionelle Gastgeberschaft zu bedanken. Wir sind gerne hier und wir kommen ebenso gern wieder. Im Namen der Stadt Schönebeck (Elbe) und persönlich danke ich heute allen für die großartigen Erfolge, die im vergangenen Jahr im Wettkampf errungen worden sind. Dazu gratuliere ich Euch und Ihnen an dieser Stelle noch einmal herzlich! Vielen Dank."