Sportlerehrung 2011

20. Sportlerehrung der Stadt Schönebeck - Meisterlich: Schönebeck ehrt erfolgreichste Sportler des Jahres 2011

Die Elbestadt Schönebeck kann stolz auf ihre Sportlerinnen und Sportlerinnen sein. Europameister, Deutsche Meister, Landesmeister, Ostdeutsche Meister, gleich dutzendfach - die erfolgreichsten Sportler und Übungsleiter des Jahres 2011 wurden am Dienstag, dem 24. Januar 2012, im Saal der Stadtwerke Schönebeck in der Friedrichstraße 117 bei der 20. Sportlerehrung für ihren Einsatz und ihre Leistungen ausgezeichnet. In seiner Begrüßungsrede griff Schönebecks Dezernent Joachim Schulke ein Zitat von Winston Churchill auf, als dieser gefragt wurde, wie man ein hohes Alter erreichen kann.
"No sports", hatte Winston Churchill einst geantwortet. Dem jedoch nicht genug.

Joachim Schulke, der den dienstlich verhinderten Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase bei der diesjährigen Sportlerehrung vertrat, verwies gleichfalls  darauf, dass Churchill mit oben genannter Aussage von Sportgegnern zwar gerne zitiert wird, dass der einstige englische Premier allerdings in der Jugend ein durchaus passabler Fechter, Schütze, Reiter und Polospieler war. Und, dass Churchill auch gesagt hat:
"Keine Stunde, die man mit Sport verbringt, ist verloren." 
Dies wurde dann auch bei der Sportlerehrung des Jahres 2011 deutlich.  Mit hervorragenden Leistungen haben alle anwesenden Athleten im Jahre 2011 bei regionalen, nationalen und internationalen Meisterschaften ihre Heimatstadt Schönebeck würdig vertreten.  Das verdient Respekt und Anerkennung. Einen großen, ja entscheidenden Anteil daran haben auch die in den Vereinen tätigen Übungsleiter.
Das verdient auch an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön. (Das ausführliche Grußwort des Dezernenten ist hier zu finden:  Grußwort PDF, 182 KB)

Im Anschluss an die Ehrung der besten Sportler(innen), Mannschaften und Übungsleiter des vergangenen Jahres erhielt das ok-life Ensemble Barleben für ihre artistischen Bodenturneinlagen anerkennenden Beifall von den Anwesenden.
In einer lockeren Gesprächsrunde hatte man zudem ausgiebig Gelegenheit, das Sportjahr 2011 noch einmal Revue passieren zu lassen. Abschließend veröffentlichen wir nachfolgend die Namen der erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler, Mannschaften und Übungsleiter aus dem Jahre 2011: