Städtepartnerschaft: Mitgliederversammlung für das Jahr 2021

Ereignisreiches Jahr liegt zurück

LOGO

Die Läuferinnen und Läufer des Vereins, die an internationalen Laufwettbewerben teilnehmen und den Verein präsentieren, haben erneut für Mitgliederzuwachs beim Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) gesorgt. Dies resümierte Markus Baudisch, Vereinsvorsitzender, bei der Mitgliederversammlung im Soziokulturellen Zentrum TREFF.

Baudisch bedankte sich für die großartige Unterstützung aller Beteiligten und informierte in seinem Rechenschaftsbericht über die herausragenden Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die vereinsinterne Laufgruppe ist eine wichtige Säule. In jüngster Zeit konnte der Verein mehrere neue Mitglieder aufnehmen, so dass sich jetzt insgesamt 48 Personen in Schönebeck ehrenamtlich um die internationalen Beziehungen der Stadt kümmern.

Auch wenn viele geplante Veranstaltungen und Reisen coronabedingt abgesagt, Stammtische und Vorstandssitzungen digital durchgeführt werden mussten und der Vorstand neu gewählt wurde, konnten viele Projekte erfolgreich umgesetzt werden. Dank der Unterstützung der Deutsch-Türkischen Jugendbrücke der Stiftung Mercator (DTJB) und der Auslandsgesellschaft Sachsen-Anhalt e.V. wurde ein digitales Jugendprojekt mit dem Kinder- und Jugendbeirat und Jugendlichen aus der Türkei durchgeführt. Auch die freundschaftlichen Beziehungen zu Hérouville-Saint-Clair (Partnerstadt von Garbsen) in Frankreich wurden intensiviert. Im Sommer gab es einen Jugendaustausch mit Jugendlichen aus Trakai (Litauen). Alle Teilnehmenden waren begeistert vom Engagement der Schönebecker, Welslebener und der Vereinsmitglieder. Sogar die Botschaftsrätin von Litauen, Rimgaile Jankauskiene aus Berlin, drückte persönlich ihre Dankbarkeit während eines Internationalen Abend in Schönebeck für dieses Projekt aus.

Positiv angenommen wurde der Vereinsstand beim Schönebecker Drei-Brücken-Lauf auf der Salineinsel. Zahlreiche Mitglieder beteiligten sich an der öffentlichen Präsentation. Neue Mitglieder für den Verein wurden dabei ebenfalls gefunden.

Einer besonderen Einladung folgen vier Vereinsmitglieder im Oktober 2021. Die Generalkonsulin Gül Özge Kaya des Generalkonsulats der Republik Türkei in Hannover lud die Gäste anlässlich des 98. Jahrestages der Proklamation der Republik Türkei in die Landeshauptstadt von Niedersachsen ein. Hintergrund war die große Hilfsbereitschaft der Schönebecker Bürgerschaft. Mit Hilfe der Stadtwerke Schönebeck GmbH und der Bürgerstiftung Salzlandkreis - Region Schönebeck, vor allem aber dank der Unterstützung zahlreicher Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. und weiterer Spenderinnen und Spender wurde 2020 ein Betrag in Höhe von 2.500 Euro persönlich an den Bürgermeister von Söke (Parnerstadt), Levent Tuncel, übergeben. Der in Schönebeck gesammelte Betrag floss in einen Hilfsfond zur Beseitigung der erheblichen Schäden durch einen großen Waldbrand. Von dieser großartigen Unterstützung der Einwohnerinnen und Einwohner der Elbestadt hatte die Generalkonsulin erfahren.

Zum Jahresende 2021 fand eine Weihnachtsfeier statt. Nach dem Rechenschaftsbericht der Schatzmeisterin Diana Zander und der Bestätigung durch die Rechnungsprüfer wurde einstimmig für die Entlastung des Vorstandes votiert.

Auch der Arbeitsplan für das Jahr 2022 wurde einstimmig bestätigt. In diesem Jahr wird es voraussichtlich im Mai und Juni zwei Reisen nach Trakai geben. Zu einem Besuch von Bürgern der befreundeten texanischen Stadt Farmers Branch sowie weiteren internationalen Gästen in Schönebeck soll im Juni kommen, die anlässlich von Partnerschaftsjubiläen mit Garbsen mehrere Tage in Niedersachsen weilen. Gäste aus der Partnerstadt Söke (Türkei) werden im September zum Drei-Brücken-Lauf erwartet. Auch gemeinsame Vorstandssitzungen mit der Partnerstadt Garbsen sind geplant.