Schönebecker Delegation besucht türkisches Söke

Besuch im Rathaus der Partnerstadt

Derzeit weilt eine Schönebecker Delegation unter Leitung von Markus Baudisch für einige Tage an der türkischen Westküste (Ägäis). Der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. wird dabei von mehreren Vereinsmitgliedern begleitet.

Die 1. stellv. Vorsitzende Grit Bornemann, Vereinsmitglied Birk Lehmann und Schatzmeisterin Diana Zander trafen sich am Donnerstag, 6. Oktober 2022, mit Vertretern aus der Partnerstadt, um über die nachhaltige Pflege von partnerschaftlichen Beziehungen zwischen der Stadt Schönebeck und Söke zu sprechen. Im Rathaus der türkischen Stadt (Söke Belediyesi) kam es zu einer herzlichen Begegnung mit alten Freunden. Anschließend erhielten die Vereinsmitglieder einen Rundgang durch Söke und eine Führung durch die griechisch geprägte Altstadt des alten "Sokia". Auch die 2014 eingeweihte "Schönebecker Straße" in der türkischen Partnerstadt wurde besucht. Am heutigen Freitag steht die antiken Ausgrabungsstätte Ephesos auf dem Tagesprogramm. Am Sonnabend ist noch ein gemeinsames Abendessen mit Vertretern der Stadt geplant.