Einladung des Generalkonsulates in Hannover

Schönebeck ausdrücklich erwähnt

Erneut wurden die Stadt Schönebeck und die Mitglieder des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. zu einem besonderen Besuch beim Generalkonsulat der Republik Türkei in Hannover eingeladen. Der Einladung der Generalkonsulin Gül Özge Kaya in das HCC Hannover Congress Centrum am Donnerstag, 27. Oktober 2022, folgten der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck e.V. Markus Baudisch, die Vorsitzende des Stadtrates der Stadt Schönebeck (Elbe) Cornelia Ribbentrop, Übersetzer und Vereinsmitglied Mechmed Tefikow, Özgür Yilmaz von der Mitteldeutsche Kammerphilharmonie gGmbH, sowie Vereinsmitglied Grit Bornemann, Vereinsschatzmeisterin Diana Zander und Vereinsmitglied Matthias Zander von der Stabsstelle Presse und Präsentation der Stadt Schönebeck (Elbe).

Die Delegation aus Schönebeck überbrachten die Grüße der Stadt und des Oberbürgermeisters Bert Knoblauch und bedankten sich herzlich für die besondere Einladung. Die Delegation kam auch ins intensive Gespräch mit Claudio Provenzano, Bürgermeister der Partnerstadt Garbsen bei Hannover, um weitere gemeinsame Treffen zu planen und die Zusammenarbeit mit den Städten zu fördern.

Hintergrund der Einladung anlässlich des 99. Jahrestages der Proklamation der Republik Türkei war die besondere Freundschaft zur Partnerstadt Söke in der Türkei und die große Hilfsbereitschaft der Schönebecker Bürgerschaft in den vergangenen Jahren.

Zur Freude der Delegation wurde Schönebeck im einem Atemzug mit den Städten Bremen und Osnabrück erwähnt, die ebenfalls Partnerstädte in der Türkei haben. Gül Özge Kaya betonte in ihrer Ansprache ausdrücklich das großartige Engagement der Menschen in Schönebeck und im Städtepartnerschaftsverein.

Der Dank der Generalkonsulin der Republik Türkei in Hannover und des Generalkonsuls der Republik Türkei in Hürth und Köln Turhan Kaya wurde im Rahmen der feierlichen Veranstaltung persönlich übermittelt. Das Gespräch drehte sich unter anderem um die große Dankbarkeit für den herzlichen Empfang im Schönebecker Rathaus und die gute Zusammenarbeit mit den Menschen in Söke. So wird auch eine Vertretung des Generalkonsulates in Schönebeck anwesend sein, wenn der geplante Jugendaustausch in Schönebeck durchgeführt wird.