Antrittsbesuch in Schönebeck

Generalkonsulin besucht das Rathaus

Die Generalkonsulin der Republik Türkei in Hannover, Gül Özge Kaya, hatte in dieser Woche ihren Antrittsbesuch in Sachsen-Anhalt. Oberbürgermeister Bert Knoblauch, die Stadtrats-Vorsitzende Cornelia Ribbentrop, der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. Markus Baudisch sowie weitere Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins nahmen die Generalkonsulin und ihre Mitarbeiterin der diplomatischen Vertretung Ezgi Ertan Bayram herzlich in Empfang. "Es ist uns eine große Ehre, Sie in unserer schönen Elbestadt herzlich willkommen zu heißen", betonte Knoblauch bei der offiziellen Begrüßung im großes Sitzungssaal. Das Stadtoberhaupt berichtete über die Geschichte der Stadt, die gute Zusammenarbeit mit dem Städtepartnerschaftsverein und die vielen positiven Erfahrungen mit der Partnerstadt in Söke. Die persönlichen Erlebnisse mit den Freunden in der Türkei und die verschiedenen Fördermittelmöglichkeiten für gemeinsame Treffen (zum Beispiel Jugendaustausch) wurden ebenfalls thematisiert. Die Generalkonsulin bedankte sich herzlich für den liebevollen Empfang, überbrachte die Grüße von Sökes Bürgermeister Levent Tuncel, berichtete vom vorherigen Termin beim Präsidenten des Landtages von Sachsen-Anhalt Dr. Gunnar Schellenberger und betonte den gemeinsamen Willen, die freundschaftlichen Beziehungen weiter beleben zu wollen. Dafür sei ein Städtepartnerschaftsverein ein wichtiger Vermittler, der stetig die Kontakte zu den Menschen in die Länder am Leben hält. Nachdem sich die Generalkonsulin ins Ehrenbuch der Stadt eingetragen hatte, bedankte sie sich im Namen ihres Landes und seiner Menschen für die tatkräftige Unterstützung aus Schönebeck und bot ebenso ihre eigene Unterstützung an, um in allen Bereichen in den freundlichen Austausch zu gehen. Markus Baudisch informierte ebenfalls über die Bemühungen des Vereins, den Austausch auf allen Ebenen weiter aufzubauen, sei es im kulturellen oder sportlichen Bereich. Sein Wunsch wäre es, auch gerade in anderen Bereichen den Kontakt aufzubauen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass weiter gemeinsam an einem guten Austausch miteinander gearbeitet wird, um die rassistischen Tendenzen zu verkleinern.

Gül Özge Kaya führt ihr Amt seit dem 1. September 2020 aus und ist in Deutschland für die Bundesländer Bremen, Niedersachen und Sachsen-Anhalt zuständig. Sachsen-Anhalt hat knapp 2.000 Mitbürgerinnen und Mitbürger mit der türkischen Staatsangehörigkeit.