"PFD Schönebeck": Projekt "Internationaler Jugendaustausch"

Gemeinsames Kochen für die Städtepartnerschaft

Es ist immer interessant, wie in anderen Ländern das Leben funktioniert. Daher ist es wichtig, internationale Kontakte zu pflegen. Dieselbe Meinung vertreten auch viele Menschen in Schönebeck, die sich direkt vor Ort für die Demokratie und Zivilgesellschaft einsetzen. Sich zu begegnen ist auch für die "Partnerschaft für Demokratie leben" Schönebeck (PFD) eine Kernangelegenheit. Das Zusammenführen von Schülerinnen und Schülern aus den Städtepartnerschaften der Elbestadt war deshalb ein herzliches Anliegen, welches vom AWO Kreisverband Salzland e.V. und Städtepartnerschaftsverein Schönebeck (Elbe) e.V. initiiert wurde. Im Rahmen eines Projektes, welches von der PFD Schönebeck unterstützt wurde, fand im August ein Internationaler Jugendaustausch statt, der mit jungen Menschen aus Schönebeck und Trakai (Litauen) durchgeführt wurde. Zuvor planten und erarbeiteten die teilnehmenden Jugendlichen den Ablauf eines internationalen Abends und die Eckpunkte ihrer Präsentationen über die jeweiligen Städte für die Abendveranstaltung, die musikalisch von der Band "Richtig" im Dr.-Tolberg-Saal begleitet wurde. Die persönlichen Kontakte zwischen den Projektbeteiligten wurden bei einem gemeinsamen Kochen im Soziokulturellen Zentrum TREFF und der anschließenden Präsentation der Gerichte ermöglicht. Zu dem Festakt waren mehrere Ehrengäste, unter anderem die Vertreter aller demokratische Parteien des Stadtrates, erschienen, die sich sehr über die leckeren Schmalzstullen und die litauische kalte Rote-Bete-Suppe freuten. Das Fazit fiel bei allen Beteiligten jedenfalls durchweg positiv aus. Die Situationen und Begegnungen zwischen deutschen und litauischen Jugendlichen wirkten harmonisch. Freundschaft geht halt durch den Magen.


Weitergehende Informationen sowie Antragsunterlagen zu Art, Umfang und Wege zur Beantragung von Förderungen aus dem Aktions- und Initiativfonds sowie dem Jugendfonds sind auf der Internetseite der Stadt Schönebeck sowie unter https://www.demokratie-leben-sbk.de/ veröffentlicht. "Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!"