"Partnerschaft für Demokratie": Weitere Projekte beschlossen

In Schönebeck hat es sich vor allem die „Partnerschaft für Demokratie Schönebeck“ (PFD-Schönebeck) zur Aufgabe gemacht, Vielfalt und Teilhabe in der Stadt zu fördern. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wurden die bereits bewilligten und auch zukünftig geplanten Maßnahmen inhaltlich an die aktuellen Gegebenheiten und Möglichkeiten angepasst sowie persönliche Treffen und Sitzungen vorerst abgesagt. Nach den nun erfolgten Lockerungen der Corona-Beschränkungen durch das Land Sachsen-Anhalt fand am Dienstag, 30. Juni 2020, die nächste Sitzung unter Einhaltung des Sicherheitsabstandes statt. Der Projektleiter der...

externen Koordinierungs- und Fachstelle Carsten Volkmann begrüßte die Mitglieder der PFD-Schönebeck im Bootshaus "Delphin" herzlich, bedankte sich bei allen Projektbeteiligten dafür, dass sie das Bundesprogramm "Demokratie leben!" weiterhin engagiert und motiviert mit Leben erfüllen und führte anschließend durch die Tagesordnungspunkte. Unter anderem wurden bisher eingereichte Projekte besprochen sowie über neue Anträge entschieden. Die Antragsteller(innen) erläutern kurz persönlich den jeweiligen Projekt-Ablauf und dessen Ergebnis. Auch wurden weitere geplante Veranstaltungen und mögliche Aktionen der PFD-Schönebeck besprochen. Alle Beteiligten können sich schon auf die kommenden Projekte freuen. Auch wenn die Verordnung des Landes weiterhin Einschränkungen mit sich bringen werden, die erfolgreiche Arbeit wird auch 2020 weitergehen. Man darf gespannt sein!

Der Begleitausschuss setzt sich aus 18 berufenen Mitgliedern zusammen - weitere Mitglieder können sich bei der Externe Koordinierungs- und Fachstelle für die Region Schönebeck (Elbe) melden. Weitergehende Informationen sowie Antragsunterlagen zu Art, Umfang und Wege zur Beantragung von Förderungen aus dem Aktions- und Initiativfonds sowie dem Jugendfonds sind auf der Internetseite der Stadt Schönebeck sowie unter https://www.demokratie-leben-sbk.de/ veröffentlicht. "Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!"