Jubiläum: Wasserwehr besteht seit zehn Jahren - Ehrenamtliche laden ein zum Tag der offenen Tür am Sonnabend/Ort des Geschehens ist Feuerwehrgelände

Fast ist es eine Punktlandung.
Aber nur fast, und das wiederum ist gewollt.
Denn die Schönebecker Wasserwehr ist am 12. Juli 2005 gegründet worden.
Das heißt, am kommenden Sonntag jährt sich der Gründungstag.
"Ursprünglich wollten wir deshalb auch am Sonntag feiern", sagt Wehrleiter Dirk Lindner.
Doch erfahrungsgemäß würden die Besucher eher am Sonnabend solche Festivitäten aufsuchen, begründet er.
Deshalb wird am Sonnabend, 11. Juli, der Tag der offenen Tür der Schönebecker Wasserwehr geboten.
Los geht es um 10 Uhr mit der Begrüßung.
Im Stundentakt folgen Vorführungen der Hundestaffel des Arbeitersamariterbundes, der Jugendfeuerwehr Schönebeck und der Traditionsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck, die den Hochwasserschutz von anno dazumal präsentieren wird.
Um 14 Uhr ist das Geburtstagskind selbst dran, dann werden die Ehrenamtlichen zeigen, was sie können.
Daran schließt sich noch einmal die Hundestaffel an.
Bis zirka 17 Uhr ist das Fest geplant.
Die Wasserwehrmitglieder haben sich mit Absicht eine Vielzahl von Teilnehmern ausgesucht.
Schließlich wollen sie ein breites Publikum ansprechen.
So wird sich unter den zahlreichen Präsentationsständen auch einer des Landesbetriebes für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft befinden.
"Hier können sich die Interessenten über die geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen im Bereich Schönebeck informieren", kündigt Dirk Lindner an.
Er selbst gehört seit 2008 der ehrenamtlichen Truppe an, seit 2009 leitet er sie.
Heute, so sagt er, ist aus dem anfänglichen Blumensamen eine festgewachsene Pflanze geworden.
Das schlägt sich beispielsweise in der Mitgliederzahl nieder.
Bei der Grünundgsveranstaltung, die vor zehn Jahren von der Stadtverwaltung einberufen wurde, fanden sich 13 Mitglieder.
Heute zählt Dirk Lindner 50 Frauen und Männer zu seinem Team.
"So richtig entwickelt hat sich die Wehr, als wir 2008 das Objekt in Frohse bekommen haben", blickt er zurück.
Vorher habe es keinen festen Ort gegeben, die Treffen seien eher sporadisch gewesen.
"Hier ist erst richtig unser Vereinsleben entstanden", sagt er.
In dem ehemaligen Gebäude der Wasserschutzpolizei hatten sich die Ehrenamtlichen wohl gefühlt.
"Ab diesem Zeitpunkt fanden unsere Dienstabende immer 14-tägig statt", sagt er weiter.
"Die Nähe zum Wasser war schön", nennt er einen Vorteil des Hauses.
Doch mit der Zeit und dem Wachstum der Wehr wurde es zu klein.
Ein neuer Sitz musste her.
Der war gefunden, als das neue Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Tischlerstraße fertiggestellt ist.
Damit zieht die Wasserwehr 2012 in das ehemalige Gerätehaus.
"Hier haben wir den Platz sehr gut genutzt", sagt er.
Doch selbst jetzt sind hier schon Engpässe zu spüren.
"Wir brauchen mehr Lagerflächen für die Technik", sagt Dirk Lindner.
Der Platz ist im übrigen auch der Grund, weshalb die Wasserwehr ihren Geburtstag am Sonnabend "aß?erhalb" begeht.
"Wir nutzen das Gelände der Feuerwehr in der Tischlerstraße", sagt der Wehrleiter.
Hier biete sich genügend Platz für Gulaschkanone und Kuchenstand genauso wie für Hopseburg, Kinderschminken, Sandsackspiele und Ponykutschfahrten.
Wichtiger Hinweis: Auf dem Feuerwehrgelände darf nicht geparkt werden - "Um die Bereitschaft der Feuerwehr zu gewährleisten", erklärt Dirk Lindner.
Dafür sind der Busbahnhof, die Geschwister-Scholl-straße und die Brückenabfahrt zur Scholl-straße vorgesehen.