Gemeinsame Übung der Wasserwehren 2010

Wasserwehrleiter Lindner und seine Schönebecker Kameraden waren dabei, als es am Samstag, dem 04.09.2010, zu einer gemeinsamen und schlussendlich erfolgreichen Übung der Wasserwehren des Altkreises Schönebeck mit dem THW und der Feuerwehr Barby an der Saalemündung in die Elbe kam.
An die 70 Teilnehmer waren an das feuchte und von Mückenschwärmen belagerte Saaleufer gekommen, um simulierte Deichschäden zu reparieren, fiktive Maßnahmen zur Deichverteidigung einzuleiten und einen Einsatz entsprechend zu organisieren.
Für viele Kameraden neu war das Üben einer Folienabdeckung bei einem von punktuellem Wassereintritt betroffenen Deich - geübt hier an der Uferböschung.
Dabei wie bei einer weiteren Übung mit Deichvernässungen verschiedener Art wurden auch Sandsäcke verbaut.
Die Wasserwehrkameraden übten abschließend das Bergen von im Wasser treibenden Opfern mit Hilfe von Rettungsbooten.
So war auch das Rettungsboot der Schönebecker Wasserwehr im erfolgreichen Probeeinsatz.
Detlef Lorbeer aus Barby zog zum Abschluss ein positives Resümee der Großübung, die schneller vonstatten ging als zunächst geplant.
Auf das gemeinsame Beisammensein im Anschluss an die Übung in Barby mit ein wenig "Versorgung", wie es hieß, freuten sich die Kameradinnen und Kameraden allemal."