25.06.2012 - Wasserwehren übten Bau der Hochwasserschutzmauer

Die Wasserwehren der Stadt Schönebeck (Elbe) und der Gemeinde Muldenstausee übten am Samstag am Elbtor gemeinsam den Bau einer 47 Meter langen Hochwasserschutzwand.
Die Übung verlief erfolgreich, wie Dezernent Joachim Schulke resümierte.
Mit dem probeweisen Aufbau der mobilen Systeme wurden diese zugleich gereinigt, da sie in das neue Feuerwehrgerätehaus Tischlerstraße umgelagert werden, so Wasserwehrleiter Dirk Lindner.
Für die Wasserwehr aus Muldenstausee war es ein willkommener Informationstag über effizienten Hochwasserschutz, denn selbst verfügt man noch nicht über solch moderne Anlagen.

Akiver Helfer bei der Wochenendaktion waren die Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Frohse, welche die Wandelemente dann auch sauberspritzten und sie auf Dichtheit prüften.
*brigens sucht unsere Wasserwehr noch dringend Nachwuchs.
Ab 18 Jahren kann man sich bewerben, Infos gibt es hier auf den hiesigen Internetseiten der Wasserwehr und unter Tel. (03928) 710 314 sowie (03928) 42 90 71.
Ebenso werden noch Freiwillige für eine Deichverteidigung im Ernstfall gesucht.