23.04.2014 - Fluthelfernadeln für Schönebecker Wasserwehr

Oberbürgermeister Bert Knoblauch nahm am Dienstag im alten Dienstgebäude Tischlerstraße gern die Gelegenheit wahr, die an der Bewältigung der Flut vom Juni 2013 beteiligten 16 Kameradinnen und Kameraden der Schönebecker Wasserwehr mit der Fluthelfernadel des Ministerpräsidenten auszuzeichnen.
Auf dem Foto überreicht er die Auszeichnung Gerd Stegmann, dem er ebenfalls herzlich dazu gratulierte.

Das Stadtoberhaupt würdigte nochmals die nicht selten bis zur Erschöpfung gehenden Leistungen der Wehr während des großen Hochwassers.
Wehrleiter Dirk Lindner konnte berichten, dass sich die Zahl der Einsatzkräfte der Wasserwehr von 15 beim Hochwasser auf heute 32 und mit den in Kürze folgenden Raniesern auf 40 erhöht.
Die einzelnen Einsatzgruppen werden separat in ihren jeweiligen Gebieten eingesetzt.
Während des Hochwassers sind 2.770 Einsatzstunden geleistet worden, konstatierte er, ein täglicher 14-Stunden-Dienst war die Normalität.
Bis einschließlich November 2013 wurde noch aufgeräumt, gewartet und gereinigt.
Dem Stadtoberhaupt bestätigte er, trotz des neu angetretenen Dienstes Mitglied der Wasserwehr zu bleiben.