16.08.2017 - Schönebecker Wasserwehr probt Hochwasserschutz

Die Entwarnung gleich vorweg:
Es ist keine neue Flutwelle auf der Elbe gemeldet.
Eine Schutzmauer gegen Hochwasser ist am Mittwoch, 16. August 2017, in der Schönebecker Altstadt auf- und wieder abgebaut worden.
Der Aufbau von Hochwasserschutzwänden in der Baderstraße diente Übungszwecken.
Zwölf Kameraden der Wasserwehr haben den Ernstfall geprobt und den Bereich Salzblumenplatz mit mobilen Hochwasserschutzpaneelen aus Aluminium dicht gemacht.

Bei der eintägigen Aktion geht es u.a. darum, mögliche Probleme der Logistik, der Kennzeichnung oder der Handhabung der Schutzelemente aufzudecken sowie den Aufbau aktiv zu üben, sagte Wasserwehr-Chef Dirk Lindner.
Für seine Kameraden stellt der Probelauf auch eine wichtige Schulung dar.
Auch Dezernent Joachim Schulke und die zuständigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren am Mittwoch vor Ort, um sich ein Bild zu machen und dem engagierten ehrenamtlichen Einsatz der Wasserwehr Respekt zu zollen.