14.03.2011 - Medienauflauf im Hafen: Schönebecker Wasserwehr dankt für materielle Unterstützung

Ein Medienauflauf war am Freitagnachmittag im Schönebecker Hafen zu beobachten.
Grund dafür war keine Havarie.
Nein - die Wasserwehr Schönebeck hatte eingeladen, um zwei Unternehmen Dank für deren Sachspenden im Gesamtwert von immerhin fast 1.000 Euro zu sagen.
Sponsoren von wichtigen Ausrüstungsgegenständen für die Wasserwehr in Schönebeck sind die Firmen Meltem Lüftungsgeräte GmbH & Co. KG sowie das Magdeburger Unternehmen Chemie-Vertrieb, das eine Niederlassung in Schönebeck unterhält.
Bei der Übergabe der Gerätschaften hatte Wehrleiter Dirk Lindner zwei Funktionen wahrzunehmen.
Zum einen als Empfänger, zum anderen als Spender.
In diesem Zusammenhang verwies er darauf, dass er als Vertriebsleiter Deutschland bei der Meltem GmbH, einem mittelständischen Unternehmen mit Hauptsitz in Bayern, tätig ist.
Von der Firma aus Alling stammen ein Notstromaggregat, eine Hochleistungsschmutzwasserpumpe, diverses Werkzeug und Materialien sowie Mützen für die Kameraden der Wasserwehr.
Die Chemievertriebs-Firma sponserte einen 1.000-Liter-Wassercontainer, der künftig von der Wasserwehr bei Übungen genutzt werden kann, um Deichdurchbrüche zu simulieren.
Im Namen der Wasserwehr bedankte sich Dirk Lindner bei den beiden Firmen für deren kurzfristige und unbürokratische Unterstützung.
Freuen können sich bald die Mitarbeiter der bayrischen Meltem GmbH.
Gegenüber seinem Arbeitgeber und Sponsor der Sachleistungen revanchierte sich Dirk Lindner mit einem typischen "Ostpaket" mit Lebensmittelprodukten aus den neuen Bundesländern.
Den Termin der Übergabe der Sachspenden im Hafen der Elbestadt nutzte ebenfalls Schönebecks Dezernent, Joachim Schulke, um den beiden mittelständischen Unternehmen Dank für die zusätzliche Ausrüstung der Wasserwehr zu sagen.
"Nachdem die Schönebecker Wasserwehr im Jahr 2006 offiziell ins Leben gerufen wurde und in vergangener Zeit mehrere Bewährungsproben bei der Gefahrenabwehr eines bedrohlichen Hochwassers mit Bravour bewältigt hatte, kann jedes Stück zusätzlicher Ausrüstung die Effizienz unserer Wasserwehr nur steigern", konstatierte der für die Wasserwehr zuständige Dezernent.
In der Hoffnung, die Aggregate nur bei Übungen einzusetzen, weiß er, dass die Kameraden optimal für einen Ernstfall vorbereitet und ausgerüstet sind.
Abschließend nutzten sowohl Dirk Lindner als auch Joachim Schulke die Gelegenheit, um interessierte Bürgerinnen und Bürger aufzurufen, ehrenamtlich in der Wasserwehr mitzuwirken.
Derzeit hat die Schönebecker Wasserwehr 13 Mitglieder.
Weitere Informationen erhält man unter der Telefonnummer (03928) 76 99 06 sowie im Ordnungsamt der Stadt unter 710 314.