Freiwillige Feuerwehr Ranies feiert Jubiläum

90 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit

Mehrtägige Feierlichkeiten umrahmten den 90. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Ranies am vergangenen Wochenende in Ostelbien. Die Ortsfeuerwehr mit Sitz am Sängerwäldchen lud Besucherinnen und Besucher zu einem Tag der offenen Tür am Gerätehaus ein. So konnten die kleinen und großen Gäste die moderne Technik bestaunen, Vorführungen zusehen und Wissenswertes über die ehrenamtliche Tätigkeit kennenlernen.

Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft nahmen am offiziellen Festakt teil. Den historischen Rückblick durch die Geschichte der Wehr gab Wehrleiter Gunnar Ulrich. Der Hauptbrandmeister nutzte die Gelegenheit, um sich bei allen Wegbegleitern, insbesondere für die erfolgreiche Umsetzung des neuen Gerätehauses und TLF 4000 (wir berichteten), herzlich zu bedanken und um für die ehrenamtliche Tätigkeit im Feuerwehrdienst Werbung zu machen.

Schließlich dankte auch Schönebecks Dezernent Guido Schmidt als Vertreter des Oberbürgermeisters „für den Einsatz, auch am gesellschaftlichen Leben. Der nicht selbstverständliche Einsatz und das Engagement verdient große Anerkennung. Ich wünsche weiterhin gefahrlose Einsätze.“

Im offiziellen Teil sprachen Cornelia Ribbentrop (Vorsitzende des Stadtrates), Sabine Dirlich (Stadträtin), Wolfgang Schröder (Stadtrat), Dr. Christian Schlitzberger (Ortsbürgermeister) sowie Sebastian Krüger (Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes SLK e.V.) die herzlichen Gruß- und Dankesworte.

Wie auch die Gäste, brachten die Mitglieder des Feuerwehr Förderverein e.V. Präsente zum Jubiläum vorbei. Ein Dank ging dabei an die Mitarbeiter der Makita Werkzeug GmbH, die den Kameradinnen und Kameraden ausführlich die Geräte für den möglichen Einsatz präsentierten.

Die Liste der Ehrengäste zeigt die große Würdigung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte. So kamen auch die Wehren aus Schönebeck, Felgeleben, Elbenau und Pretzien/Plötzky, um herzlich zu gratulieren.

Anschließend fanden Belobigungen, Ehrungen und Beförderungen im Rahmen der Festsitzung statt.

Kristian Höpfner              Berufung zum Maschinisten
Moritz Ohlmeyer             10 Jahre Mitarbeit im Brandschutz
Dirk Kreitschi                    40 Jahre Mitarbeit im Brandschutz
Gerald Herrler                  Verabschiedung in die Alters- und Ehrenabteilung

Nachdem das TLF 4000 im April in den Dienst gestellt wurde, nutze Wehrleiter Gunnar Ulrich die Gelegenheit, die offizielle Taufe des Fahrzeuges durchzuführen. So wurde das Fahrzeug liebevoll "Thoralf" getauft. Eine Tradition, die mittlerweile einige Stadtteilfeuerwehren umsetzten, um gemeinsam Werbung für den ehrenamtlichen Dienst zu machen. Alle Beteiligten wünschten Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.

Der Startschuss für ein schönes Wochenende war, trotz anfänglichen Regens, erfolgreich geglückt und so konnten die Gäste anschließend zwei weitere schöne Tage beim 53. Ranieser Sommerfest feiern.