Freiwillige Feuerwehr Ranies: 2020 sehr bewegendes Jahr

IMG 2703

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ranies hatten sich am Freitag, 2. Juli 2021, die Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrgerätehaus Ranies eingefunden. Ortswehrleiter Gunnar Ulrich begrüßte die anwesenden Teilnehmer(innen) und Gäste, wies auf die aktuellen Corona-Regelungen hin und sprach anschließend in seinem Rechenschaftsbericht von einem bewegenden Bau- und Einsatzjahr für die ostelbische Wehr. "Es gab plötzlich kaum Dienstabende mehr, einschränkende Schutzmaßnahmen bei Einsätzen und sehr viel weniger Kontakte. Dadurch auch deutlich weniger Einsätze", so Ulrich. Zuvor rief der Ranieser zu einer Schweigeminute zu Ehren der nationalen und internationalen Feuerwehrkameraden auf, welche im Einsatz ums Leben gekommen sind. Die 27 aktiven Kameraden (neun Frauen) hatten demnach 2020 insgesamt sieben Einsätze (49,25 Stunden) zu bewältigen. Unter den Einsätzen waren unter anderem drei Brände (1x Mittelbrand, 1x Holzstapelbrand, 1x Grasnarbenbrand) und vier Fehlfahrten (Abbrüche). Nur 25 Dienste, 15 Ausbildungen und vier Lehrgänge (303 Stunden) konnten durchgeführt werden. Der Altersdurchschnitt der insgesamt 27 aktiven Kameradinnen und Kameraden beträgt 36.33 Jahre. Auch baulich gab es einige Verbesserungen im und rund um das Gerätehaus zu vermelden.

Der Feuerwehrchef in Ranies dankte den Einsatzkräften und Familien für die hohe Bereitschaft an den Einsätzen und bedankte sich ausdrücklich bei den Arbeitgebern, welche mit ihrer Fürsorge die Kameraden im Ehrenamt unterstützen, sowie bei den Mitgliedern des Fördervereins, welche die Wehr nicht nur mit finanziellen Mitteln unterstützen.

„Ein großes Dankeschön auch an den Träger (Stadt Schönebeck (Elbe) und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung“, so der Hauptbrandmeister. Großes Lob erhielt die Jugendwehr mit ihren 15 Mitgliedern (sechs Mädchen). Jugendwart Florian Herrler würdigte seine Jugendwehr nicht nur ausdrücklich für den guten Zusammenhalt, sondern auch bei der erfolgreichen Schrottsammelaktion im Ort. Der Brandmeister informierte ebenfalls über die weiteren Bemühungen, um die Nachwuchsgewinnung und die Mitgliederwerbung weiter voranzubringen.

Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch dankte im Namen der Stadt den 42 Mitgliedern der Wehr sowie deren Angehörigen für ihren im vergangenen Jahr geleisteten Dienst. Der Stadtchef überbrachte den Dank der Verwaltung und der Bevölkerung für das ehrenamtliche Engagement, lobte die gute Arbeit innerhalb der Jugendwehr, berichtete über die zukünftigen Pläne für die hiesigen Strukturen und Wehren sowie für den konstruktiven Umgang mit Kritiken und wünschte den Einsatzkräften stets unfallfreie Einsätze. "Bleiben Sie gesund, nicht nur Einsatz", so Knoblauch. Und auch der Stadtwehrleiter Daniel Schürmann würdigte die Einsätze der Ranieser Wehr und sprach den Dank der Stadtwehrleitung aus. Der Brandinspektor lobte ausdrücklich den guten Ausbildungsstand und die Leistungen der Ranieser Kameraden. Die Mitglieder des Fördervereins waren ebenfalls vor Ort, um für die geleistete ehrenamtliche Tätigkeit Danke zu sagen.

Diesen Dankesworten schloss sich der Stadtsicherheitsbeauftragter Siegfried Kliematz an, welcher ebenfalls viel Lob für die Entwicklung der Wehr und der Wehrleitung verteilte. "Für 2021 wünsche ich ihnen keine Unfälle und kommen sie gesund und heil von den Einsätzen zurück", so der Schönebecker, der auch noch einmal auf die Schwerpunkte bei den meisten Unfallvorgängen (Stolpern, Ausrutschen und Umknicken) hinwies. Auch Ortsbürgermeister Rüdiger Kunze war gekommen, um den Dank im Namen der Ortschaft zu überbringen und die Wünsche für unfallfreie Einsätze zu übermitteln.

Abschließend wurden zahlreiche Ehrungen und Berufungen vorgenommen.

Langjährige Mitgliedschaft:

20 Jahre:

Kameradin Tina Hinz
Kamerad Robert Kaschner
Kamerad Fabian Herrler

Beförderung:

Oberfeuerwehrfrau:
Kameradin Felicitas Herrler

Erster Hauptfeuerwehrmann:
Kamerad Stefan Berger

Funktionsübertragungen:

Gruppenführer:
Kamerad Fabian Herrler

Belobigung durch den Oberbürgermeister für besondere Leistungen. Für gute Leistungen in der Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr Ranies:

Kameradin Bianca Ebert
Kamerad Tim Kreitschi

Ein letzter Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl der Wehrleitung in Ranies. Der bisherige Ortswehrleiter Gunnar Ulrich und stellvertretende Ortswehrleiter Martin Hopfer hatten sich zur Wiederwahl aufgestellt. 100 Prozent Einigkeit im Team der Feuerwehr Ranies - beide Feuerwehrmänner wurden von 22 anwesenden Kameradinnen und Kameraden einstimmig wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch.