Felicitas Herrler neue Jugendwartin

Jahreshauptversammlung der FFW Ranies

JHVRaniesEhrung

20 Jahre lang war Florian Herrler der Jugendwart bei der Feuerwehr Ranies. „Es wird Zeit, dass ich Platz mache für ein neues Gesicht“, sagte er während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ranies mit einem Lächeln. Wehrleiter Gunnar Ulrich lobte „das Engagement und den Einsatz“. Mit Felicitas Herrler ist bereits eine Nachfolgerin gefunden worden. Tim Kreitschi übernimmt den Posten des Stellvertreters von Fabian Herrler.

Mit 15 Kindern und Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren ist die Jugendabteilung der Wehr im Jahr 2021 konstant geblieben. Während ein Mitglied hinzugewonnen werden konnte, wurde ein Jugendlicher in die Einsatzabteilung übernommen. „Das ist nicht selbstverständlich und freut uns sehr“, betonte Ulrich, der hofft, weitere Nachwuchskräfte in diesem Jahr hinzu zu gewinnen. . „In diesem Jahr gehen wir zum wöchentlichen Dienst über, da das Interesse der Kinder so groß ist“, freute sich Felicitas Herrler.

Trotz des Corona-Lockdowns kann die Wehr auf zwei Lehrgangsteilnahmen und 25 Dienste im vergangenen Jahr zurückblicken. „Uns ist es gelungen, einige Veranstaltungen durchzuführen“, sagte der Wehrleiter. Dazu zählten beispielsweise das Herbstfeuer, die Schrottsammlung oder die Teilnahme am Beachvolleyball-Turnier „Beach on fire“.

Insgesamt hat die Feuerwehr Ranies 41 Mitglieder, davon 25 in der Einsatzabteilung, 15 in der Jugendwehr und einen Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung. Im Jahr 2021 rückte Ranies zu 16 Einsätzen aus, zu denen im Durchschnitt zehn Einsatzkräfte zur Verfügung standen. „Vielen Dank an die Familien und Arbeitgeber, die das ermöglichen.“ Das lobte Guido Schmidt, Dezernent der Stadt Schönebeck (Elbe): „Vielen Dank für ihr Engagement im Ehrenamt. Die vielen Mitglieder in der Jugendwehr zeigen, dass die Gemeinschaft in Ranies lebt, dass man sich hier wohl fühlt.“ Auch Ortsbürgermeister Rüdiger Kunze bedankte sich bei den Kameraden, die „ihre Freizeit opfern. Vielen Dank für die geleistete Arbeit.“

Auszeichnungen

Berufung
Felicitas Herrler zur Jugendwartin
Tim Kreitschi zum stellvertretenden Jugendwart

Beförderungen
Karolin Duschek zur Oberfeuerwehrfrau
Christian Wrubel zum Oberfeuerwehrmann
Felicitas Herrler zur Hauptfeuerwehrfrau

Belobigungen
Florian Herrler für 20 Jahre als Jugendwart
Fabian Herrler als stellvertretender Jugendwart
Gerald Herrler und Detlef Schulz, die vorbildlich zu den Einsätzen und  zur Ausbildung anwesend sind. Sie organisieren sich selbst, wenn es etwas zu reparieren oder zu installieren gibt.