24.08.2009 - 75 Jahre Freiwillige Feuerwehr Ranies: Grußwort von OB Haase überbracht

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Ranies, welches am vergangenen Samstag zünftig auch mit Vorführungen der Leistungsstärke der Wehr gefeiert worden ist, überbrachte Ordnungsamtsleiter Waldemar Liedicke den Kameradinnen und Kameraden ein Grußwort von Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase.
Lesen Sie Auszüge:
"Zum 75-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Ranies gratuliere ich Ihnen persönlich und im Namen der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Schönebeck (Elbe) herzlich!
Ein dreiviertel Jahrhundert Ranieser Ortswehr bedeuten 75 Jahre unverzichtbarer Dienst für das Gemeinwesen.
Über die Jahre hinweg sind Sie und sind die vielen Veteranen Ihrer Wehr Einsatz für Einsatz gefahren, um das Leben von Mensch und Tier zu retten und zu schützen, sowie um Haus, Hab und Gut zu bergen und zu bewahren.
Mit großem Verantwortungsbewusstsein, viel Mut und Entschlossenheit haben Sie immer wieder den "roten Hahn" bekämpft, aber auch anderen Schadenslagen die Stirn geboten.
Es gab kleinere Einsätze, aber auch große Ereignisse wie das August-Hochwasser des Jahres 2002, die viel von Ihnen abverlangten und im Gedächtnis haften geblieben sind.
Solche Ereignisse schweißten Sie zusammen und haben Sie stark gemacht für künftige Aufgaben.
Insgesamt haben Sie einen immensen Schaden von Ihrer ehemaligen Gemeinde Ranies - und heute darf ich sagen, von Ihrem Ortsteil und Ihrer Heimatstadt Schönebeck (Elbe) - abgewendet.
Dafür gebührt Ihnen, liebe Kameradinnen und Kameraden, aber auch allen jenen, die nicht mehr unter uns weilen können, mein herzlicher Dank.
Ich verbinde diesen Dank mit dem Ausdruck des hohen Respekts vor Ihren Leistungen in Übung und Einsatz sowie der öffentlichen Anerkennung Ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.
Als Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr haben Sie aber nicht nur Dienst im Rahmen der Schadensbekämpfung geleistet, sondern darüber hinaus auch das gesellschaftliche Leben in Ranies immer wieder bereichert.
Kein Karneval und kein Volksfest ist ohne die Feuerwehr denkbar.
Wenn die Kirche wohl der geistliche und auch schöne bauliche Mittelpunkt des Dorfes ist, dann dreht sich im sozialen Miteinander der lebendigen Dorfgemeinschaft doch vieles durch und um die Feuerwehr.
Und daran haben auch Ihre Ehefrauen, Partner und Angehörigen einen Anteil.
Auch für deren Verständnis, besonders während der nicht planbaren Einsätze, möchte ich mich an dieser Stelle einmal ausdrücklich bedanken.
Die Freiwillige Feuerwehr insgesamt hat durchaus einen Vorbildcharakter hier im schönen Ranies und ich wünschte mir, dass sich wieder mehr junge Menschen für eine Mitgliedschaft in der Wehr entschließen können.
Heute jedenfalls haben Sie sich eine schöne Jubiläumsfeier verdient.
Wie sagt doch die alte Bauernweisheit:
"Ein Faß voll Bier klingt nicht sehr, aber es hat´s in sich."
Nichtsdestoweniger wünsche ich Ihnen für die Zukunft so wenig ernsthafte Einsätze wie möglich und persönlich Gesundheit und Wohlergehen.
Und: Lassen Sie nichts anbrennen - "Gut Wehr!"