21.01.2017 - Freiwillige Feuerwehr Ranies: 2016 sehr erfolgreiche Jugendarbeit

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Ranies hatten sich am Samstag, 21. Januar 2017, die Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrgerätehaus Ranies, Am Sängerwäldchen 4, eingefunden.
Ortswehrleiter Gunnar Ulrich begrüßte die anwesenden Teilnehmer(innen) und Gäste, rief zu einer Schweigeminute zu Ehren des Verstorbenen Direktors des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz Heyrothsberge Peter Ladewig sowie der 20 verunglückten Feuerwehrleute bei einem Einsturz eines 17-stöckigen Einkaufszentrums in Teheran auf und sprach in seinem Rechenschaftsbericht von einem erfolgreichen Jahr für die ostelbische Wehr.
Die 22 aktiven Kameraden (acht Frauen) hatten demnach 2016 insgesamt 10 Einsätze zu bewältigen.

Unter denEinsätzen waren unter anderem vier Brände, zwei Verpflegungseinsätze, zwei Ölspuren sowie zwei Verkehrsunfälle. 28 Dienstabende (786,5 Stunden) schlugen zu Buche.
Dazu kamen noch zwölf Lehrgänge. Insgesamt waren die Kameradinnen und Kameraden 1.759,98 Stunden im ehrenamtlichen Einsatz.
Aus diesem Grund dankte Gunnar Ulrich den Einsatzkräften und Familien für die hohe Bereitschaft an den Einsätzen, Dienstabenden und der guten Aus- und Weiterbildung.
Der Oberbrandmeister betonte ebenfalls die sehr gute Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Pretzien.
2016 hat die Ranieser Feuerwehr unter anderem Einsatzübungen, Atemschutzstrecken, die Saugbrunnen- und Hydrantenprüfung, Begleitung der Kleinen Friedensfahrt, Orientierungsübungen, das Oster- und Herbstfeuer sowie das Übungshaus in Felgeleben vollzogen.

Außerdem wurde im September das große 20-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr Ranies mit allen Schönebecker Wehren begangen.
Ebenfalls sehr aktiv waren die Männer und Frauen bei der Sanierung des Feuerwehrgerätehauses am Sportplatz.
In diesem Jahr sind weitere Maßnahmen am und im Objekt geplant.
Großes Lob erhielt die Jugendwehr mit ihren 16 Mitgliedern (acht Mädchen), die 2016 rund 2.046 Dienststunden ableisteten.
Jugendwart Florian Herrler lobte seine Jugendwehr nicht nur ausdrücklich bei der vorbildlichen Ausbildung, sondern auch bei der erfolgreichen Schrottsammelaktion im Ort sowie beim Orientierungsmarsch und dem Zeltlager der Schönebecker Jugendwehren und bedankte sich beim Feuerwehrförderverein für die Anschaffung von T-Shirts sowie eines Multifunktionswerkzeuges.
Bert Knoblauch dankte im Namen der Stadt der sehr aktiven und starken Wehr für ihren im vergangenen Jahr geleisteten Dienst und bekräftigte den gemeinsamen Wunsch einer guten Zusammenarbeit, um mit konstruktiven Ideen und gemeinsamen Gesprächen zielorientierte Lösungen zur Verbesserung der baulichen Situation im Gerätehaus sowie der Ausstattung finden zu können.

Mit der bereits erfolgten Umsetzung eines Internetzuganges im Gerätehaus, der Anschaffung von zehn Ausgehe-Uniformen sowie der weiteren Planungsphase der Umgestaltung der Fahrzeughalle kann die Zusammenarbeit mit der Verwaltung weiter verbessert werden.
Der Oberbürgermeister bedankte sich für die Leistungen der Wehr zugunsten der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger und ihres Hab und Guts und lobte die gute Praktizierung der Zusammenarbeit mit Pretzien.
Und auch der Stadtwehrleiter Uwe Tandler würdigte die Einsätze der Ranieser Wehr und sprach den Dank der Stadtwehrleitung aus.
Ein gemeinsames Wirken, unter anderem mit der Verwaltung, soll zukünftig verbessert und weiter ausgebaut werden, um Defizite in der Ausstattung der Feuerwehren zu beseitigen und notwendige Anschaffungen tätigen zu können.
Dazu zählt natürlich die Ausstattung der Wehren mit geeigneten Einsatzfahrzeugen.
Die Ranieser betonen immer wieder auch die Notwendigkeit der Beschaffung eines Mannschaftstransportwagens.
Das TSF-W fasst nur fünf Kameraden, so dass die anderen private Pkw nutzen müssen.
Der MTW könne, so Stadtoberhaupt Knoblauch, aus Haushaltsgründen jedoch nicht vor 2018 angeschafft werden.
Er lobte noch einmal die gute Arbeit der kleinen Wehr, besonders auch die vorbildliche Jugendarbeit und bedankte sich ausdrücklich.
Genauso freute sich Bert Knoblauch auf die gute Zusammenarbeit mit dem 2015 neu gewählten Ortswehrleiter.
Ein herzliches Dankeschön ging ebenfalls an die Familien und Angehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und gemeinsame Fürsorge des Verpflegungstrupps.
Diesen Dankesworten schlossen sich der Ortsbürgermeister Rüdiger Kunze und Stadtsicherheitsbeauftragter Siegfried Kliematz an.
Der Feuerwehrabschnittsleiter für Bördeland und Schönebeck Stefan Ziem seinerseits überbrachte die Grüße des Landrates und Kreisbrandmeisters und dankte den Kameraden und deren Familien und Partner(innen) ebenfalls für ihr ehrenamtliches Engagement.
Abschließend wurden zahlreiche Ehrungen und Berufungen vorgenommen, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

Beförderungen:
Gunnar Ulrich (Oberbrandmeister)
Martin Hopfer (Brandmeister)
Tobias Kunze (Feuerwehrmann)
Stefan Berger (Feuerwehrmann)
Anja Groß (Oberfeuerwehrfrau)
Sarah Steinbach (Oberfeuerwehrfrau)
Fabian Herrler (Hauptfeuerwehrmann)
Dirk Kreitschi (Hauptfeuerwehrmann)
Jens Blaschke (Hauptfeuerwehrmann)
Simone Kreitschi (Hauptfeuerwehrfrau)

Berufungen:
Anja Groß (Truppführerin)
Sarah Steinbach (Truppführerin)

Ehrungen:
Franco Lichtenberg (10 Jahre)
Antje Hinz (10 Jahre)
Sarah Steinbach (10 Jahre)
Jens Blaschke (20 Jahre)
Florian Herrler (20 Jahre)

Eine Belobigung durch den Oberbürgermeister mit entsprechender Urkunde erhielt für besondere Leistungen außerhalb des Einsatz- und Ausbildungsdienstes der Kamarad Detlef Hinz.