08.07.2014 - Freiwillige Feuerwehr Ranies feiert 80-jähriges Jubiläum

Anlässlich des 80-jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Ranies feierten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr am Samstag auf dem Ranieser Sportplatz. Eingeladen waren u.a. Bürger und Feuerwehren aus der Umgebung.
Als besondere Gäste kamen Einsatzkräfte des THW Paderborn und Kameradinnen und Kameraden der Paderborner Feuerwehr mit Kreisbrandmeister Bernhard Lücke.
Sie waren bereits im letzten Jahr als Fluthelfer in Schönebeck und Umgebung tätig.
Die ehrenamtlichen Helfer besuchten Schönebeck ein Jahr nach der Flut, um sich einen entspannteren Überblick über die Sehenswürdigkeiten und schönen Stadtteile zu machen. Dabei unterstrichen die Einsatzkräfte noch einmal die große solidarische Unterstützung und Dankbarkeit in der Elbestadt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung am 5. Juli 2014 stand der Löschangriff "Nass", bei dem insgesamt zehn Jugendfeuerwehren teilnahmen.
Mit Kaffee und Kuchen, einer Mal- und Bastelstraße für die kleineren Gäste und dem Jugendwettbewerb wurde das Jubiläum gefeiert.
Die Teilnehmer bewiesen alle samt ein gutes Teamwork.
Durchsetzen konnte sich am Ende die Jugendfeuerwehr Schönebeck 1.
Im offiziellen Teil sprachen Oberbürgermeister Bert Knoblauch, Feuerwehrabschnittsleiter Uwe Tandler, Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel sowie der Ranieser Wehrleiter Gerald Herrler und einige Ehrengäste die herzlichen Gruß- und Dankesworte.
Anschließend erfolgte die Übergabe von Fluthelfernadeln, Jubiläumsgeschenken und Auszeichnungen der Teilnehmer im Löschangriff "Nass".
Zudem wurde der stellvertretende Ortswehrleiter der Ranieser Feuerwehr, Kamerad Gunnar Ulrich, zum Brandmeister befördert.