Übung der Blauröcke fasziniert die Zuschauer - Freiwillige Feuerwehr und Feuerwehrförderverein Pretzien laden zu Kinderfest und Tag der offenen Tür ein

Zum Kinderfest und parallel zu einem Tag der offenen Tür hatten Feuerwehr und Feuerwehrförderverein Pretzien eingeladen.
Zum Programm gehörte eine Übung.
Die freiwillige Feuerwehr der Ortschaft Pretzien sowie der Feuerwehrförderverein hatten am vergangenen Sonnabend zum 14. Kinderfest eingeladen.
Das Fest war zugleich verbunden mit einem Tag der offenen Tür.
So waren also Klein und Groß gleichermaßen willkommen.
Auch wenn es anfangs regnete, machten die Veranstalter das Beste aus dem Tag und der war durchaus beeindruckend.

Die Kameraden demonstrierten einen Einsatz an einem brennenden Auto.
Hier hantierten die ehrenamtlichen Helfer mit Übungsschaum.
"Der ist biologisch abbaubar", versicherte Wehrleiter Michael Vorwerk.
Und er erklärte auch, dass normalerweise mit einem Druck von 8 Bar gearbeitet wird.
"Heute, für diese Übung, genügen 3 Bar", verdeutlichte er.
Das Fahrzeug, ein Unfallauto, stellte die Firma Keil aus Gommern kostenfrei zur Verfügung.
Und holte es auch wieder ab.
Die Jugendwehr zeigte, wie ein Ringmonitor zusammengesetzt wird und wie er funktioniert.
Die von den Stadtwerken Schönebeck zur Verfügung gestellte Hüpfburg war mit einer großen Plane überzogen, so dass die Kinder auf diesen Spaß nicht verzichten mussten.

Zudem konnte die Technik der Wehr in Augenschein genommen werden, zu der ein Tanklöschfahrzeug und ein Boot gehören.
"Vorrangig geht es uns natürlich um die Mitgliedergewinnung", sagte Michael Vorwerk, der seit März auch die freiwillige Feuerwehr in Plötzky leitet.
Gerade auch hier brauche es unbedingt weitere Helfer im Blaurock.
In Pretzien sind aktuell 27 Frauen und Männer aktive Mitglieder der Feuerwehr.