Mitgliedergewinn und großes Engagement

Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien/Plötzky

Gruppenbild

Bei der ersten Dienstversammlung seit langem hatte Michael Vorwerk viel Lob für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pretzien/Plötzky übrig. „Wir hatten aufgrund der Pandemie viele Einschränkungen“, sagte der Wehrleiter. „Zudem fanden keine Aus- oder Weiterbildungen statt. Die Zeit für Übungen zum Umgang mit Technik war auch knapp. Dennoch war die Beteiligung an den Dienstabenden mit 67,5 Prozent teilweise sehr gut.“ Im Jahr 2020 war die Ortswehr an 29 Einsätzen beteiligt. Davon waren 19 Brandeinsätze sowie zehn Einsätze für die technische Hilfeleistung. „Bei diesen Einsätzen konnten wir eine sehr gute Einsatzsstärke vorweisen“, lobte Vorwerk. „Die Einsatzbereitschaft und die Motivation sind sehr hoch, es funktioniert super.“

Schwierig war allerdings die Arbeit in der Jugendfeuerwehr. „Gefühlt konnten wir nur zweimal üben, Ausbildung war praktisch nicht möglich“, erklärte Vorwerk. Dennoch hatte die Feuerwehr in diesem Bereich keinen Abgang zu verzeichnen, was vor allem dem guten Angebot über Online-Schaltungen und ähnlichen Angeboten zuzuschreiben war. Mit ihrem Engagement hatten Daniel Schneckenhaus, Christian Zickuhr und Frank Güllmeister maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg. Besonderes Lob erhielten auch Danny Manthey, Jörg Meldau, Wolfgang Manthey, Matthias Ballerstedt und Nicky Stramm, die vor allem im rückwärtigen Dienst ihre Zuverlässigkeit und ihr Engagement unter Beweis gestellt haben.

Nach der Fusion mit der Ortswehr Plötzky musste die Alarm- und Ausrückordnung an die neuen Bedingungen angepasst werden, da sich der Fahrzeugbestand demzufolge geändert hat. Mit Maximilian Hofer, Jane Knorr und Marie Rädel als Zugängen ist die Mitgliederstärke auf 40 Kameraden angewachsen. Diese teilen sich auf in drei Verbandsführer, elf Gruppenführer, 20 Atemschutzgeräteträger und 4 Kameraden mit ABC-Ausbildung. Des Weiteren zählt der 2008 gegründete Förderverein der FFW Pretzien inzwischen über 50 Mitglieder.

Die gute Arbeit in der Wehr lobte auch Oberbürgermeister Bert Knoblauch. „Die Maßnahmen in der Pandemie waren notwendig, um die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten, auch wenn wir nicht immer damit einverstanden waren. Ich danke den Kameraden für ihre Disziplin in dieser schweren Zeit.“

Folgende Kameraden wurden ausgezeichnet:

Langjährige Mitgliedschaft
10 Jahre:                                Lucas Rustenbeck
20 Jahre:                                Sven Güllmeister
                                               Steffen Gawlik

Beförderung
Löschmeister:                        Stephan van Steenkiste
Hauptfeuerwehrmann:           Marco Budtke-Krüger
Feuerwehrmann:                   Marko Fresdorf

Funktionsübertragungen
Gruppenführer:                      Benjamin Schütze
                                               Stephan van Steenkiste

Belobigungen durch den Oberbürgermeister für besondere Leistungen
Christian Zickuhr und Daniel Schneckenhaus für gute Leistungen in der Nachwuchsarbeit der Jugendfeuerwehr Pretzien