33 Einsätze in 2021

JHV der FFW Pretzien/Plötzky

FFWPretzien1

Michael Vorwerk blickte stolz in die Runde. Der Leiter der Ortsfeuerwehr Pretzien/Plötzky stellte während der Jahreshauptversammlung fest, „dass wir immer noch die 24-Stunden-Einsatzbereitschaft vorhalten. Dafür bin ich den Kameraden sehr dankbar.“ Insgesamt wurde die Wehr im Jahr 2021 zu 33 Einsätzen gerufen, davon waren 18 Brandeinsätze und 15 technische Hilfeleistung.

Die Feuerwehr umfasst 37 Kameradinnen und Kameraden, hinzu kommen elf Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sowie fünf Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung. Mit mehr als 50 Vereinsmitgliedern ist der Förderverein der Feuerwehr stark besetzt.

Mit 78 Ausbildungsstunden unter Pandemiebedingungen war Vorwerk ganz zufrieden. Vor allem, da unter den Kameradinnen und Kameraden sich mit Daniel Schneckenhaus seit kurzem wieder ein Zugführer befindet, worüber sich Vorwerk sehr freute. „Ich hoffe, dass wir in den kommenden Jahren weitere ausbilden können.“

Dezernent Guido Schmidt, der als Vertretung für Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch anwesend war, dankte den Kameradinnen und Kameraden der Wehr für ihren Einsatz. „Sie sind enorm wichtig, vor allem auch mit Blick auf das Naherholungsgebiet. Vielen Dank für Ihr ehrenamtliches Engagement.“

Ehrungen und Beförderungen

Dienstjubiläen

Marco Budtke-Krüger  10 Jahre
Lucas Rustenbeck 10 Jahre
Sven Güllmeister 20 Jahre
Nicky Stramm 20 Jahre
Ralf Behrendt  30 Jahre

Funktionsübertragungen

Daniel Schneckenhaus  Zugführer, Jugendfeuerwehrwart
Christian Zickuhr stellvertretender Jugendfeuerwehrwart

Verleihung von Dienstgraden

Toby Junge  Feuerwehrmann
Max Hofer Feuerwehrmann
Marco Budtke-Krüger Hauptfeuerwehrmann
Nick Berloge Oberlöschmeister

Belobigungen für herausragende Dienste

Daniel Schneckenhaus Organisation, Jugendfeuerwehr
Christian Zickuhr  Organisation, Jugendfeuerwehr