20.01.2014 - Jahreshauptversammlung in Pretzien

Zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Pretzien hatten sich am Freitag, dem 17.1.2014, die Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrgerätehaus Pretzien eingefunden. Ortswehrleiter Michael Vorwerk begrüßte die anwesenden Teilnehmer und Gäste.
Zugegen waren unter anderem Schönebecks stellvertretende Oberbürgermeisterin Gisela Schröder, Ortsbürgermeister Friedrich Harwig, Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel und Feuerwehrabschnittsleiter Uwe Tandler sowie Uwe Ballerstedt, Mitglied im Vorstand des fusionierten Kreisfeuerwehrverbandes Salzlandkreis.
Wie alljährlich zum Jahresanfang galt es auch in diesem Jahr wieder, Bilanz über die Einsätze und den sonstigen Dienst zu ziehen.
Der Brandmeister Michael Vorwerk konnte ein positives Resümee zum Einsatzgeschehen vorlegen.
An vielen Stellen lobte er die gute Zusammenarbeit mit den anwesenden Gästen, Einsatzkräften und der öffentlichen Hand.
Ein gemeinsames Wirken, unter anderem mit der Verwaltung, soll zukünftig verbessert und weiter ausgebaut werden, um Defizite in der Ausstattung der Feuerwehren zu beseitigen und notwendige Anschaffungen tätigen zu können.
Sehr gute Erfolge sieht der Ortswehrleiter auch bei der gemeinsamen Arbeit mit der Ortsfeuerwehr Ranies, welche auch in diesem Jahr fortgeführt wird.

Insgesamt zwölf Einsätzen hatten die Pretziener im Jahr 2013 zu verzeichnen.
Von diesen Einsätzen waren zwei Brandeinsätze und zehn technische Hilfeleistungseinsätze.
Dabei gehörte im Vorjahr ein unter die Haut gehender Einsatz, als zum Beispiel ein Fall von Suizid bewältigt werden musste.
Auch beim Hochwasser 2013 wuchsen die Kameradinnen und Kameraden über sich hinaus.
Aber nicht nur bei den Einsätzen konnte sich Michael Vorwerk auf die derzeit 28 aktiven Kameraden, davon drei Kameradinnen, verlassen.
Auch bei der Pflege und Wartung der Fahrzeuge und bei Lehrgängen waren sie erfolgreich dabei, um die Einsatzfähigkeit der Ortsfeuerwehr zu erfüllen und eine 24 Stundenbereitschaft sicher zu stellen.
Ebenso verhält es sich mit der Jugendfeuerwehr, in der Pretziens Jugendwart Jörg Meldau die Vorbereitung des Aufrückens der 19 Mitglieder in die Reihen der aktiven Kameraden mit zahlreichen Aktivitäten unterstützte.
Im gleichen Atemzug wurde das Wirken der sieben Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung und die Aktivitäten der Wehr bei der Absicherung der Oster-, Mai- und Herbstfeuer, dem Einholen des Maibaumes sowie des Kinderfestes mit dem Tag der offenen Tür gewürdigt.
Worte des Dankes fanden die Gastredner an die Mitglieder des unermüdlichen Feuerwehrfördervereins Pretzien sowie sozialen Unternehmen, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Ausstattung der Wehr hilfreich ergänzen.
Ein herzliches Dankeschön ging ebenfalls an die Familien und Angehörigen für ihre Einsatzbereitschaft und gemeinsame Fürsorge.
Zum Abschluss seines Berichtes stellte der Ortswehrleiter fest, dass die Ortswehr von Pretzien in allem gut für die Aufgaben der Zukunft aufgestellt ist, wenn er auch hier und da noch Probleme sah. 
Schönebecks stellvertretende Oberbürgermeisterin Gisela Schröder dankte den Kameraden für ihren im vergangenen Jahr geleisteten Dienst und bekräftigte den gemeinsamen Wunsch einer guten Zusammenarbeit, um mit konstruktiven Ideen und gemeinsamen Gesprächen zielorientierte und effiziente Lösungen zur Verbesserung der Ausstattung finden zu können.

Nachstehend genannte Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

Feuerwehrfrau kann sich nun nennen:
Lisa Behrendt

Zum Oberfeuerwehrmann ist befördert worden:
Steffen Gawlik

Zum Hauptlöschmeister sind befördert worden:
Gunnar Frommhagen und Frank Güllmeister

Für das 10-jährige ehrenamtliche Jubiläum sind geehrt worden:
Lisa Behrendt, André Ballerstedt und Michael Vorwerk

Herzlichen Glückwunsch.