08.03.2012 - Stadtteilwehr Elbenau: Große Ereignisse kündigen sich an
In der Elbestadt Schönebeck ziehen derzeit die Stadtteil- und Ortsfeuerwehren Bilanz des Einsatzjahrs 2011, so jüngst auch am vergangenem Wochenende in Elbenau und Ranies. In Elbenau fasste Stadtteilwehrleiter Andy Bitter das Einsatzjahr der Wehr zusammen. Sechs Einsätze, darunter ein Wasserschaden in einem Keller in Grünewalde, drei Waldbrände am AWG-See, ein Einsatz nach dem Unwetter in Peißen sowie eine Fehlalarmierung bei einem örtlichen Chemieunternehmen wurden im Jahr 2011 durch die Freiwillige Feuerwehr Elbenau geleistet.
Zudem verwies der Elbenauer Wehrleiter in seinem Bericht zur Jahreshauptversammlung darauf, dass die Stadtteilfeuerwehr ihre Einsatzbereitschaft nur in der Zeit von 18.00 Uhr bis 6.00 Uhr sowie am Wochenende gewährleisten kann, da die meisten Kameraden außerhalb des Stadtteiles berufstätig sind. Trotzdem konnte Andy Bitter auf eine Dienstbeteiligung von 75 Prozent verweisen.
Aktuell zählt die Stadtteilwehr Elbenau 19 aktive Kameraden, davon 1 Kameradin (davon 1 Verbandsführer, 4 Gruppenführer, 6 Maschinisten mit Führerschein CE und 8 ausgebildete Atemschutzgeräteträger), 5 Alters- und Ehrenkameraden sowie 5 weibliche Kameradinnen im Innendienst. Weiterhin weist die Jugendfeuerwehr dank der guten Arbeit des Jugendwehrleiters Sascha Kunstmann wieder 6 junge Kameraden, davon eine Kameradin, auf. Außerdem kann sich die Wehr der Unterstützung von 11 fördernden Mitgliedern gewiss sein. Im Rahmen der jüngsten Sitzung wurden die Kameraden Hans-Jürgen Ohle und Nico Funken zum Gruppenführer berufen.
Gleichzeitig nutzte Elbenaus Wehrleiter Andy Bitter die Jahreshauptversammlung auch, um auf das 90-jährige Bestehen der Wehr zu verweisen. Dieser besondere Anlass des Feuerwehrjubiläums soll am Wochenende vom 27./28. Juli dieses Jahres würdevoll begangenen werden.