03.05.2017 - Feuerwehr Elbenau pflanzt Jungfernapfelbäume

Auf der Jahreshauptversammlung der Stadtteilfeuerwehr Elbenau war unter anderem der Gedanke geboren worden, die leere Streuobstwiese im Stadtteil Elbenau wieder zu beleben.
In Absprache mit der Stadtverwaltung und auf Empfehlung des NABU sollen auf Streuobstwiesen alte hochstämmige Obstsorten angepflanzt werden.
Als finanzielle Grundlage wurden die Zuwendungen, welche die Einwohner des Stadtteils Elbenau ihrer Feuerwehr im Rahmen des Osterfeuers spendeten, für den Kauf der ersten Bäume verwendet.
Es handelt sich um den „Weißen Klarapfel“ und den „Halberstädter Jungfernapfel“.
Die Kameraden der Stadtteilfeuerwehr Elbenau pflanzten diese am 21. April 2017 ein.
Die Bäume werden bis zum vollständigem Anwachsen auch weiterhin gepflegt.
Um die Streuobstwiese nach und nach in den nächsten Jahren zu bepflanzen, nimmt die Stadtteilfeuerwehr Elbenau gern weitere Spenden entgegen, welche dann zweckgebunden zum Kauf der Obstgehölze verwendet werden.
Die Stadt Schönebeck (Elbe) begrüßt die Aktion und bedankt sich bei allen Beteiligten.