26.02.2013 - Jahreshauptversammlung in Felgeleben

23 Einsätze haben sie gefahren im vergangenen Jahr ? die 36 Kameradinnen und Kameraden der Ortsteilwehr Felgeleben der Freiwilligen Feuerwehr Schönebeck. Wie Wehrleiter Daniel Schürmann während der Jahreshauptversammlung am 22. Februar im Gerätehaus resümierte, sind dabei besonders der anstrengende Einsatz in der Tischlerei in Pretzien, ein Hallenbrand im Industriepark West und ein Brand in der Görzker Straße in Erinnerung. Er verwies auch auf Schulungen wie jene zum Thema Atemschutz und auf die vollzogene Ausbildung am Löschzug gemeinsam mit der Salzer Wehr in Heyrothsberge. Bald folge die Ausrüstung mit Digitalfunk, der Geräteeinbau sei dringend nötig. Auch die zeitnahe Umsetzung des Brandschutz- und Bedarfsplanes sei von großer Wichtigkeit. Der Wehrleiter dankte dem Förderverein für dessen große Unterstützung bei der Wartung der Technik und dann schließlich auch seinen Kameradinnen und Kameraden für deren Einsatzbereitschaft und erbrachten Leistungen.
Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase, der ebenso wie Dezernent Joachim Schulke an der Versammlung teilnahm, tat es ihm gleich und dankte neben den Kameraden auch den Angehörigen, die ihnen zur Seite stehen. Er sagte, dass die Stadt den Wehren immer zur Seite gestanden habe, was so bleiben werde. Torsten Weber von der Jugendfeuerwehr machte deutlich, dass Ausbildung dort großgeschrieben werde. Er dankte für die große Unterstützung der Jugendwehr. Dezernentin Reingard Stephan vom Salzlandkreis wies darauf hin, dass die Wehren immer mehr artfremde Leistungen erbringen müssten. Jedenfalls sei Schönebeck mit seinen Ortsteilwehren im Kontext des Kreises ?sehr gut aufgestellt?, was als ausdrückliches Lob verstanden werden darf. Als Gäste hielten mehrere Stadträte kleinere Grußworte.
Dabei ließen Sabine Dirlich (Die LINKE) und Werner Grundmann (SPD) der Jugendwehr eine Spende zukommen, Norbert Franz (FDP) betonte noch einmal, dass auch seine Fraktion und sicher auch der Stadtrat insgesamt die Einsatzfähigkeit der Freiwillige Feuerwehr im Blick behalten werde. Dieter Berge vom Förderverein konnte nochmals auf die Übergabe einer Kettensäge und auf das neue Horn für das Dach verweisen und Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel schließlich betonte die gute Zusammenarbeit mit der Salzer Wehr. Im Anschluss an die Debatte kam es zu zahlreichen Berufungen, Ehrungen und Würdigungen von Kameraden mit langjährigem Dienstverhältnis. Jörg Dobbrunz ist bereits seit 40 Jahren dabei, Lothar Köthe, Chris Schwabe, Dirk Lehe und Matthias Schütte seit 30 Jahren. Zudem wurden nachstehend genannte Kameradinnen und Kameraden befördert:

Feuerwehrfrau: Melanie Balder
Feuerwehrfrau: Juliane Pilz
Feuerwehrfrau: Charlen Fehler
Feuerwehrmann: Sebastian Wiehe
Feuerwehrmann: Arne Broßat
Feuerwehrmann: Robin Oltersdorf
Oberfeuerwehrmann: Martin Glaser
Hauptfeuerwehrmann: Andreas Melcher

Ihre Berufung zum Gruppenführer erhielten die Kameraden Mathias Schütte, Dirk Lehe, Corinne Schwabe, Andreas Schwark und Torsten Weber.
Herzlichen Glückwunsch!