Bad Salzelmen: Weitere Spezialisierungen für den Einsatzdienst

99 Einsätze im Jahr 2022 / 70 Mitglieder

Zur Jahreshauptversammlung der Stadtteilfeuerwehrwehr Bad Salzelmen hatten sich am Freitag, 17. Februar 2023, die Kameradinnen und Kameraden im Gerätehaus an der Dr.-Tolberg-Straße in Schönebeck eingefunden. Stadtteilwehrleiter Uwe Tandler begrüßte die anwesenden Mitglieder und rief zu einer Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Einsatzkräfte und Alters- und Ehrenkameraden auf. Nach der Begrüßung der Gäste berichtete der Schönebecker in seinem Rechenschaftsbericht über die verschiedenen Einsätze, technische Ausstattung der Wehr (Spezialisierung Rüstsatz Hochvoltfahrzeuge) und den aktuellen Sachstand zum Gerätehaus.

Zu 99 Einsätzen rückten die 38 (vier weiblich) aktiven Einsatzkräfte aus. Unter anderem 46 Brandeinsätzen, 37 technische Hilfeleistungen, vier ABC Einsätze, sieben auflaufende Brandmeldeanlagen und fünf Fehlalarme hielten die Kameraden in Atem. Die reine Einsatzzeit im Jahr 2022: Rund 200 Stunden.

Positiv hob Tandler die Einsatzstärke der Wehr hervor. Demnach waren durchschnittlich zehn Feuerwehr- Männer und -Frauen pro Einsatz vor Ort. "Das ist ein sehr guter Wert", so der Wehrleiter. Die 20 Kinder (sieben weiblich) der Jugendfeuerwehr waren ebenfalls sehr aktiv, trotz einiger Strukturänderungen innerhalb der Jugendabteilung. Lob gab es unter anderem für die gute Motivation der jungen Kameraden besonders beim Löschangriff Nass in Ranies.

Die zwölf Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung konnten pandemiebedingt nicht viele Treffen durchführen, haben sich weiterhin um den Zusammenhalt der Wehr gekümmert und das Thema "Standort Gerätehaus" bearbeitet.

Die Zusammenarbeit mit dem Träger der Wehr wurde als fair und lösungsorientiert hervorgehoben. Die gute Öffentlichkeitsarbeit der Wehr und die Leistungen des Fördervereins wurden ebenfalls gewürdigt.

Auch die Diskussion darum, wie es mit dem Gerätehaus der ehrenamtlichen Einsatzkräfte weitergehen soll, war zentrales Thema bei der Versammlung. Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch dankte zunächst für die ständige Einsatzbereitschaft der Stadtteilwehr an Tag und Nacht, lobte ausdrücklich die großartigen Leistungen der Kameraden und Jugendwehr und sprach anschließend zum Sachverhalt "Gerätehaus". "Die Situation hier vor Ort treibt uns seit Jahren rum. Aber es gab Widerspruch, Klage, Verfahren und somit konnte noch nicht gebaut werden. Derzeit sind wird jetzt im Mediationsverfahren. Und weitere Entscheidungen werden in Zukunft gefällt werden müssen", so das Stadtoberhaupt.

Stadtwehrleiter Daniel Schürmann würdigte die Einsätze der Bad Salzelmer Wehr und sprach den Dank der Stadtwehrleitung aus. Lothar Meyer, Verbandsvorsitzender des Kreisfeuerwehrverband Salzlandkreis e.V., bedankte sich im Namen des Landkreises und wünschte den Kameraden eine stets gesunde Rückkehr von den Einsätzen. Die Stadträte Sabine Dirlich, Brigitte Horn, Enrico Grube und Steffen Behm überbrachten den Dank der Stadtratsfraktionen.

Abschließend wurden zahlreiche Ehrungen und Berufungen vorgenommen, bevor es zum gemütlichen Teil überging.

Auszeichnungen

Ehrung für langjährige Mitarbeit:

60 Jahre: Winfried Brietz
50 Jahre: Helmut Zimmermann, Rainer Kersten und Reinhold Brasack
30 Jahre: Stefan Zimmermann

Verleihung Dienstgrade:
Oberbrandmeister: Marko Klaas und Glenn Ebeling
Oberlöschmeister: Eric Rehse und Tino Dietze

Belobigung durch den Oberbürgermeister:

Markus Brosius, Patrick Wünsch und Kevin Besser