15.02.2011 - Jahreshauptversammlung der Stadtteilfeuerwehr Bad Salzelmen

Ein seltenes Jubiläum feierte am Freitag der Kamerad Hans Kukielka (Foto) im Feuerwehrgerätehaus an der Dr.-Tolberg-Straße:
Seit bereits 50 Jahren ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr, namentlich in der Stadtteilwehr Salzelmen.
Dazu gratulierten während der Jahreshauptversammlung Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase wie auch Abschnittsleiter Uwe Tandler für die Wehr, Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel und alle Kameradinnen und Kameraden herzlich.
Sie alle gratulierten ebenso den Kameraden Andreas Brietz, Peter Wesemann, Hartmut Rosenplenter und Udo Braune zum bereits 30. Dienstjubiläum.
Unter den Gästen, die herzlich Beifall spendeten, waren auch die Mitglieder des Stadtrates Janine Jurzig, Sabine Dirlich, Werner Grundmann und Thomas Mogge sowie das fördernde Mitglied Martin Hennig.
Oberbürgermeister Haase dankte den Kameraden für ihren im vergangenen Jahr geleisteten Dienst und bekräftigte erneut, dass die Stadt fest an der Seite ihrer Wehren steht, denn sie schützen im ehrenamtlichen Dienst Leib, Leben, Hab und Gut.
Uwe Tandler hob in seinem Rechenschaftsbericht den guten Stand der Salzer Wehr heraus und verwies auf erfolgreich absolvierte Ausbildungen wie zum Gruppenführer, Kettensägenführer, Gerätewart.
Den Schwerpunkt bildete die Standortausbildung, sagte er.
Im vergangenen Jahr gab es für die Stadtteilwehr 81 Einsätze, davon 41 als Brandbekämpfung (darunter 13 Wohnungen) und ein Dachstuhlbrand.
25 technische Einsätze wurden verbucht.
Uwe Tandler berichtete jedoch auch von 12 bedauerlichen "Fehlauslösungen".
Alles abverlangt wurden den Kameraden, als bei einem Unfall eine Person aus einem Pkw freigeschnitten werden musste.
Ein eher kurioser Einsatz war dagegen wohl die Rettung einer Katze, die in einem Fenster festgeklemmt war.
Der Abschnittsleiter dankte der Stadt und dem Stadtwehrleiter für die Unterstützung der Salzelmener Feuerwehr, so etwa für die Beschaffung notwendiger Technik.
Einen großen Erfolg verbuchte die Jugendfeuerwehr in Bad Salzelmen:
Insgesamt wurden neun Kinder im vergangenen Jahr in die Wehr aufgenommen, darunter fünf Mädchen.
Allein beim gelungenen Kinderfest mit Vorführungen und anderen Höhepunkten gab es fünf Neuaufnahmen.
Ebensolchen Anklang fanden aber auch die Vorführungen der Wehr im Gymnasium und auf dem Tränkeplatz.
Zwei aktive Neuaufnahmen verbuchte die Jugendwehr zudem im vergangenen Jahr.
Diese Jugendarbeit kann wohl als gutes Beispiel für die anderen Stadtteil- und Ortsteilwehren gelten.
Uwe Tandler dankte abschließend noch einmal der Stadtverwaltung und besonders Joachim Schulke und Regina Braune sowie Ronald Mühlsiegel für die fortwährende Unterstützung.
An seine Kameraden gerichtet, sagte er am Ende augenzwinkernd:
"Und manches verlorene Schaf fand den Weg in die Herde zurück."
Der Beifall zeigte, dass seine Mannschaft wusste, wer oder was gemeint war.