13.02.2012 - Blauröcke der Stadtteilwehr Bad Salzelmen blicken auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr

Oberbürgermeister Haase dankte am Freitagabend während der Jahreshauptversammlung der Stadteilfeuerwehr Bad Salzelmen den Kameradinnen und Kameraden für ihren im vergangenen Jahr geleisteten Dienst und bekräftigte erneut, dass die Stadt fest an der Seite ihrer Wehren steht, denn sie schützen im ehrenamtlichen Dienst Leib, Leben, Hab und Gut.
Die Männer und Frauen der Stadteilfeuerwehr Bad Salzelmen blicken auf ein einsatzreiches Jahr 2011 zurück.
Im vergangenen Jahr gab es für die Stadtteilwehr 91 Einsätze, 10 Einsätze mehr als im Vorjahr.
Insgesamt wurden die Blauröcke im Jahre 2011 zur Bekämpfung von 11 Wohnungsbränden sowie von 29 technischen Hilfeleistungen gerufen.
Das Einsatzgebiet der Wehr umfasst nicht nur das Gebiet der Elbestadt Schönebeck, sondern auch der angrenzenden Bundes- und Landesstraßen sowie die in unmittelbarer Nähe befindliche Autobahn A 14.
Summiert man alle Stunden zusammen, kommen die Kameraden auf die stolze Zahl von 3.350!
Derzeit hat die Stadtteilfeuerwehr Bad Salzelmen 62 Mitstreiter, davon sind 35 in ihrer Freizeit zur Abwehr von Gefahren rund um die Uhr ehrenamtlich im Einsatzdienst, was Respekt und Anerkennung verdient.
Bedenkt man, dass der Salzelmener Wehr im Feuerwehrgefüge der Elbestadt eine Schlüsselposition zukommt, so erhielten die lobenden Worte des Abschnittsleiter des Bereiches Schönebeck und Bördeland, Uwe Tandler, zur Ausbildung, den die Kameraden leisten, einen zusätzlichen Stellenwert.
Unter den Gästen der Jahreshauptversammlung der Stadtteilwehr Salzelmen waren auch die Mitglieder des Stadtrates Sabine Dirlich (Die Linke), Manfred Pöschke (Rettet die Altstadt) und Reinhard Banse (FDP/Schall).
Sie würdigten ebenso wie Schönebecks Oberbürgermeister Hans-Jürgen Haase den beherzten Einsatz der Wehr und lobten ausdrücklich den Idealismus der "Blauröcke", da für viele Feuermänner (oder -frauen) der Dienst in der Wehr kein Hobby, sondern Berufung sei.
Für ihre zehnjährigen Dienstjubiläen in der Feuerwehr wurden Tim Lenze und Patrick Wünsch während der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet.
Zudem erhielten Sabine Zander, Marco Klaas, Lars Heinrich, Uwe Tandler und Torsten Armbrust die Berufungsurkunde als Gruppenführer.