28.08.2018 - Jubiläum an der Tischlerstraße: 145 Jahre Stadtteilwehr Schönebeck

Gleich drei Jubiläen wurden am Samstag am Feuerwehr-Gerätehaus Tischlerstraße in Schönebeck gefeiert und gebührend begangen:
Die Stadtteilwehr Schönebeck gibt es jetzt seit 145 Jahren, 25 Jahre besteht die Jugendfeuerwehr und die Traditionsgruppe ist auch schon 35 Jahre jung.
Alle Kameradinnen und Kameraden waren mit Stadtteilwehrleiter Dirk Dietzmann zurecht stolz angetreten, um die herzlichen Gratulationen vor allem zu den „145 Jahren“ entgegenzunehmen:

Von Oberbürgermeister Bert Knoblauch mit einem prall gefüllten Rucksack als Geschenk, von Lutz-Georg Berkling vom Innenministerium mit einer Erinnerungsurkunde, von Uwe Tandler von der Salzelmener Wehr mit einer Art „friedlicher Granate“ als Geschenk, vom stellvertretenden Stadtwehrleiter Gunnar Ulrich, von Stadträtin Sabine Dirlich mit 200 Euro für die Jugendwehren der Stadt und nicht zuletzt von der Kreisfeuerwehrleitung.

Eine besondere Ehrung mit Ehren-Feuerwehrspange wurde Kamerad Frank Mantwill für seine langjährige Einsatzbereitschaft zuteil.
Befördert wurden Carmen Franke zur Oberfeuerwehrfrau, Dustin Joo zum Löschmeister, Roy Ehrhardt zum Brandmeister und Dirk Dietzmann zum Hauptbrandmeister.
Die Salzlandsparkasse übergab dem Förderverein einen Scheck über 145 Euro für die Jugendwehr.
Ein kleines Bürgerfest als Tag der offenen Tür mit vielen technischen Feuerwehrvorführungen und praktischen Übungen wie einer Personenrettung, einer Ausstellung der Traditionsgruppe und lecker Speis und Trank umrahmte das Jubiläum.

Oberbürgermeister Bert Knoblauch würdigte noch einmal die Einsatzbereitsschaft und den unermüdlichen Dienst der Wehr, das Verständnis der Angehörigen und die herausragenden Leistungen bei besonders herausfordernden Ereignissen:
Hier sind das große Bahnunglück 1996, die schlimme Brandserie 1997, die großen Fluten 2002 und 2013, der Großbrand im Heizkesselwerk 2005 oder das Personenunglück bei Lapua, der Orkan Kyrill und die aktuellen Stürme, der Großbrand in der Tischlerei Ballerstedt, die Hausexplosion von 2017, die zahlreichen großen Verkehrsunfälle und nicht zuletzt die „Amts“-Hilfe bei den derzeitigen Waldbränden zu nennen.

99 Mitglieder hat die Wehr, davon 50 aktiv.
Es gibt 24 Mitglieder der Jugendwehr und 25 Alters- und Ehrenkameraden.
Der Ausbildungsstand verzeichnet 6 Verbandsführer, 7 Zugführer, 4 Gruppenführer, 22 Atemschutzgeräteträger und 18 Maschinisten.
An Technik verfügt die Wehr über 1 Tanklöschfahrzeug, 1 Löschgruppenfahrzeug, eine Drehleiter (die sich gerade in Instandsetzung befindet), 1 Gerätewagen Gefahrgut, 1 Mannschaftstransportwagen sowie 1 Mehrzweckboot.
Alle Redner und Gratulanten dankten der Stadtteilwehr Schönebeck, genannt „Tischlerstraße“, für ihre jahrelangen selbstlosen Einsätze im Interesse des Schutzes von Bürgerinnen und Bürgern und Tieren sowie von Hab und Gut.