27.03.2015 - Hans Göhre aus aktivem Dienst verabschiedet

Am 23. Juni 1964 trat Hans Göhre im Alter von 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr ein.
Damals hießen die Kameraden noch "Junge Brandschutzhelfer".
Nach seiner Ausbildung zum Landmaschinenschlosser und der Armeezeit war der Schönebecker im Dieselmotorenwerk tätig.
Neben zahllosen Lehrgängen und Fortbildungen blieb Hans Göhre der Stadtteilfeuerwehr Schönebeck treu und schaffte es in seiner ehrenamtlichen Karriere bis zum Hauptlöschmeister.
Den Schönebecker Feuerwehren, aber auch den umliegenden Wehren, ist der 65-Jährige als hauptamtlicher Gerätewart bekannt, war er doch für die Feuerwehrtechnik in der gesamten Elbestadt zuständig.
Und auch heute noch pflegt der Rentner die Feuerwehrtechnik im Technikmuseum in Magdeburg.
Nach 50 Jahren und 275 Tagen ehrenamtlicher Tätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr wurde Hans Göhre vom aktiven Dienst in die Alters- und Ehrenabteilung verabschiedet.
Man kann nur ausdrücklich würdigen, was manche(r) Feuerwehrmann oder -frau im Laufe seines bzw. ihres Lebens an Freizeit für den Schutz und die Rettung von Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt geopfert hat.
Dabei haben die Kameradinnen und Kameraden manchmal auch die eigene Gesundheit für den "Leichtsinn oder die Fahrlässigkeit anderer Menschen" zum Teil erheblichen Belastungen und Gefährdungen ausgesetzt.
Dafür dankten sowohl der zuständige Dezernent Joachim Schulke, Stadtwehrleiter Ronald Mühlsiegel und Stadtteilwehrleiter Dirk Dietzmann mit einem Präsent sowie mit einem Blumenstrauß und Präsentkorb dem Kameraden Hans Göhre und seiner Frau Christine.
Ein großer Dank ging an seine Familie für die großartige Unterstützung.